Tourendatum: 18.08.2013
Tourencharakter: Zwei vom Tal schnell erreichbare, schattige Klettersteige, beide Steige Schwierigkeit D. Die Direttissima soll nach Beschreibung etwas schwerer (D/E) sein, als der Bergkameradensteig, der an überhängenden Stellen mit D bewertet wurde. Im Direttissimasteig sind keine Trittbügel, dafür aber relativ viele natürliche Tritte (wenn man richtig hinschaut). Die überhängenden Stellen im Bergkameradensteig kosten schon einiges an Armkraft und sollten nicht unterschätzt werden.
Einkehrmöglichkeiten: Ottenalm, Riederalm
Tourenverlauf: Vom PP (ca.680) den Fahrweg zur Ottenalm (ca.960), ca. 35 Minuten. Dort Infotafel zu den Klettersteigen. In wenigen Minuten zu den Einstiegen.
1. Bergkameradensteig: Länge 310m, Hm 170, ca. 1 Std.
Es gibt 3 Einstiegsvarianten, wobei der direkte Einstieg am vorgelagerten Pfeiler mit anschließender Seilbrücke am interessantesten (auch am schwierigsten, D) ist. Nach der Seilbrücke kommen 2 überhängende Stellen (D, Schlüsselstellen), die schon ordentlich Kraft in den Armen kosten. Nach meist C und stellenweise C/D-Gelände kommt noch eine 2. kurze Seilbrücke, danach ist der Ausstieg gleich erreicht. In ca. 20 Minuten steigt man über den aussichtreichen Kammweg wieder hinab zur Ottenalm.
2. Ottenalm-Direttissima: Länge 180m, Hm 130, ca. 45 Min.
Wer die Schlüsselstellen des Bergkameradensteiges gut gemeistert hat, braucht sich vor der Direttissima nicht zu fürchten, sie ist meiner Meinung nach nicht schwieriger. Es sind zwar keine Trittbügel da, aber bei genauem Hinsehen gibt es oft eine Menge natürlicher Tritte, durch die man viel Armkraft sparen kann. Wer hudelt und ohne zu schaun sich einfach hochziehen möchte, wird die Rechnung bald in den Oberarmen zu spüren bekommen, es reihen sich doch etliche D-Stellen aneinander bis zum Ausstieg. Der Fels ist durchwegs fest und griffig.
Verdere informatie onder
http://www.bergsteigen.com/klettersteig/tirol/chiemgauer-alpen/ottenalm-direttissima-klettersteigFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Nach Walchsee entweder über Inntalautobahn/Ausfahrt Oberaudorf oder über Kössen. In Walchsee biegt man (von Kössen kommend) rechts ab und fährt auf der Straße bis zum PP am Sportplatz. Parkgebühr 3€.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download