Diese Tour ist eine kleine Alpenüberquerung an einem Tag. Uli Stanciu Mountainbike-Guru der ersten Stunde, zählt sie in seinen "Traumtouren" zu einer der Schönsten.
Die Tour beginnt in Böckstein am Bahnhof (Autoverladung). Im Halbstundentakt (lt. Fahrplan im Stundentakt) fuhren wir am 15.08.2013 mit der Bahn durch das Tauerntunnel nach Mallnitz/Kärnten (Radfahrkarte 5 €). In Mallnitz folgt man der Beschilderung Tauerntal Stockeralm und Jamnig Haus. Bis dorthin geht es auf der geteerten Mautstraße kostenlos und problemlos. Am Ende der Asphaltstrecke folgt man der linken Staubstraße direkt zur Jamnig Alm und dort weiter der Schotterstraße zur Hagener Hütte. Es geht zum Teil steil und holprig bergauf und ich musste einige Male absteigen und schieben. Große Teilstücke waren zu steil für mich. Am Tauernkreuz sieht man dann die Hagener Hütte am Horizont auftauchen und man schiebt über Felsen aufwärts. Erst kurz vor der Hütte wird es wieder fahrbar.
Wir hatten das Pech, dass am Feiertag "Mariä Himmelfahrt" ganz Mallnitz, samt Blaskapelle die Hütte aufsuchte und wir weder einen Sitzplatz noch ein Getränk oder Mittagessen bekamen. Die Szenerie an diesem Sattel ist einfach toll und machte die Strapazen des Aufstiegs vergessen. Vom Sattel aus sieht man die Abstiegs-Strecke bis ins Nassfeld. Diese Strecke war für mich nicht fahrbar und so musste ich das Bike ca. 800 Höhenmeter abwärts schieben. Aber auch das Schieben war sehr anstrengend, denn man geht teilweise in einem schmalen Graben in dem entweder die Füße oder das Rad platz hat, Beides geht nicht!
Im Nassfeld angekommen ist dann wieder Biken in herrlichster Landschaft angesagt. Es entschädigt für den Abstieg. Beim Kraftwerk in Sportgastein verläßt man die Straße und biegt auf den Wanderer- und Bikeweg ein. Diese Strecke (ehemalige Bahntrasse) ist herrlich und folgt dem Fluss bis hinunter nach Böckstein, wo man nur mehr wenige Meter aufwärts zum Parkplatz bei der Autoverladung hat.
Wer sein Rad gerne schiebt ist bei dieser Tour richtig. Verpflegungsmöglichkeiten an der Jamnig Alm, Hagener Hütte (sofern nicht besonderer Tag), im Nassfeld viele bewirtschaftete Almen, in Böckstein.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wir fuhren von Salzburg kommend bei Bischofshofen von der Autobahn ab und folgten der Landstraße bis Schwarzach wo dann die Straße ins Gasteiner Tal abzweigt. Vor Bad Gastein ist die "Autoverladung" gut beschildert. In Böckstein ist dann am Ortsende etwas oberhalb der Bahnhof der Autoverladung. Man löst die Fahrkarte am Autoschalter (Container) und fährt dann mit dem Rad ans Ende des Zuges wo ein Personenwagen mit Radabteil die Biker aufnimmt.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download