Die Tour startet am Bahnhof in Kamenz. Der Ausschilderung (Symbol des schwarzen Rabens) folgend fahren wir den Rundkurs entgegen des Uhrzeigersinns.
Landschaftlich sehr reizvoll geht es zunächst durch die Oberlausitz mit hügeligen Kontouren im Hintergrund. Je weiter man in Richtung Norden kommt, desto flacher wird das Gelände.
Die Radwanderroute berührt die wichtigsten Orte, die mit Krabat, einem legendären Zaubermeister, in Zusammenhang gebracht werden. Zu den besonderen Attraktionen an der Strecke gehören unter anderem die KRABAT-Mühle in Schwarzkollm, das KRABAT-Vorwerk in Groß Särchen, die KRABAT-Milchwelt in Kotten, der KRABAT-Spielplatz in Kamenz, das Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau, die Wallfahrtskirche in Rosenthal, der denkmalgeschützte Friedhof in Ralbitz und die Bockwindmühle in Dörgenhausen.
Die Tour führt entlang wenig befahrener Straßen bzw. über gut befahrbare Waldwege. Sie ist dennoch für Rennräder eher weniger gut geeignet.
Die Tour bietet neben reizvollen Aussichten ebenso interessante Eindrücke für die Nase. Diese reichen von frisch gemähten Feldern incl. nachfolgender Düngung bis hin zu intensiven Gerüchen der Fischindustrie.
Die Länge der Strecke liegt mit 92km (GPS) und 95km (Tachometer) doch etwas über der mit ca. 80km offiziell angebenen Länge. Es gibt allerdings an verschiedenen Stellen die Möglichkeit Abschnitte abzukürzen.
Verdere informatie onder
http://www.radwandern-oberlausitz.de/radwege/krabat-radweg.aspFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit der Bahn sehr praktisch über Dresden Richtung Kamenz zu erreichen. Der Rundweg führt direkt am Bahnhof in Kamenz vorüber.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download