Diese Wanderung begann am Parkplatz /1440m) zum Arthur v. Schmidhaus oberhalb von Mallnitz. Drei Stunden bis zur Hütte (2281m) sind angeschrieben und knapp zu schaffen. Da noch der Nachmittag zu nutzen war, sind wir auf das Seeschartl (2640m) gestiegen. Es gibt Schöneres als Blockkletterei! Östlich der Hütte und nördlich des Sees gibt es den Blockgletscher, ein Permafrostgebiet unter dem Geröllfeld, wie es in Alpen öfter vorkommt.
Am nächsten Tag Aufstieg auf das Säuleck, als Damendreitausender bezeichnet. Wer das erfunden hat, will den Damen Böses! Man braucht zwar weder Seil noch Steigeisen, aber auch hier ist Blockkletterei pur angesagt. Anstrengend !! Aber die Aussicht ist herrlich - Hochalmspitze zum Greifen nahe - der Ankogel ebenfalls. Im Westen die Goldberggruppe und der Glockner, im Süden die Reißeckgruppe und weit im Norden die Niederen Tauern. Angeschriebene Dauer 2,5 Stunden, das ist eine Zeitangabe, die nur einzuhalten ist, wenn man nicht links und rechts schaut und stur Richtung Gipfel stürmt, und nicht vorher Opfer der Granitblöcke wird.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit dem Auto am Beginn von Mallnitz ins Dösener Tal, Parkplatz auf 1440m. Die Strasse ist asphaltiert, aber nur einspurig. Bei Gegenverkehr muss einer zurückfahren.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download