Fortsetzung Tour Nr.122633
Wir starten in Gressoney La Trinité direkt hinter dem „Romantikhotel Jolanda Sport“ mit der Sesselbahn. Diese bringt uns rauf zur Punta Jolanda auf 2240m. Auf der Punta Jolanda beginnt meine Datenaufzeichnung. Herrliche Rundumblicke lassen das Herz höher schlagen, die Monte Rosa Gruppe mit Polux, Castor und Lyskamm…. Einfach herrlich. Unser Weg führt uns nach Gabiet (Alternativ könnte man auch direkt links entlang dem Lago Gabiet wandern). Wir erreichen die Talstation der Gondel-Bahn (auf 2345m) welche uns rauf bringt auf den Passo dei Salati (2976m). Diese Fahrt mit der Gondel ist mit aufgezeichnet (ca.3km).
Die eigentliche Tour TMR verläuft als Pfad rechts neben der Bahn und überquert dann den Col d´Olen auf 2881m. Wir haben aber die bequemere Variante per Gondel gewählt.
Auf dem Passo dei Salati wurden wir von Steinböcken begrüßt. Nebel zog auf und es mussten kleinere Schneefelder überquert werden. Der Weg geht am Forschungsinstitut „ Scientifico Mosso di Fisiologia Umana“ vorbei bis zum Schutthaufen der abgebrannten Hütte „Rifug.Guglielmina“ (2880m). Dort trifft man wieder auf den TMR Weg aus Richtung Col d´Olen. Ca. 1700m unterhalb liegt jetzt Alagna, unser Etappenziel.
Der steinige Weg geht jetzt steil bergab, vorbei am Sasso del Diavolo. Der Pfad zweigt dann rechts ab, geht zunächst eben, dann bergauf (teilweise ausgesetzte Stellen) bis wir den Kamm auf ca. 2.440m (Passo Foric) erreichen. Ein traumhafter Ausblick hinab auf Valle d`Otro begeistert. Wir folgen dem Pfad hinab entlang Wiesen und vorbei an einsamen Alpen bis zur idyllischen Walsersiedlung „Follu“ (1698m). Die original Walser-Häuser sind faszinierend und nahezu alle sind bewohnt. Ein traumhafter abgeschiedener Ort. Nur Maultiere können diese Siedlung von Alagna aus erreichen, keine Straße bringt motorisierte Fahrzeuge hierher. Es empfiehlt sich eine Rast (bei Albino gibt´s Polenta mit Käse und dazu leckere Würste) bevor der steile Abstieg nach Alagna ( 1190) beginnt.
In Alagna (übersetzt: im Tal) nehmen wir einen Kleinbus und lassen uns in der Nähe vom Rifugio Pastore absetzen. Ein kurzer Weg führt uns zu diesem herrlichen Fleck (1.575m). Bei schönen Wetter sieht man von hier die höchste Bergsteigerhütte im Monte Rosa Massiv, die „Cabana Margherita“ auf der Signalkuppe (Punta Gnifetti 4554m).
Dauer der Wanderung ca. 6,5 Std reine Gehzeit. Länge ca. 17 km incl. Gondelfahrt, Bergauf ca. 1550m, Bergab ca. 1800m.
Verdere informatie onder
http://www.lovevda.it/turismo/prima_di_partire/dovesiamo/come_muoversi/autobus_t.asp?tipo=scheda&pk=4126&nomesch=sch_Sport&ts=sportFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download