Die Rundtour tangiert grenzübergreifend vier Alpentäler und bietet unterwegs viele schöne Aussichten und noch mehr Einkehrmöglichkeiten.
Durch das wunderschöne autofreie Rohrmoostal fahren wir sanft steigend auf Asphalt Richtung Rohrmoos. Kurz vor Rohrmoos biegen wir rechts ab, nun geht es eine lange Gerade bergauf zur Scheidthal Alpe. Auf der folgenden Abfahrt über die Sesselalpe zum Zwingsteg genießen wir dann die herrliche Aussicht Nebel- und Rubihorn. Auf dem Zwingsteg überqueren wir in 90 Metern Höhe die Breitachklamm und werfen einen staunenden Blick auf die tosende Breitach und die Wanderer tief unten in der Schlucht. Auf einem viel genutzter Wanderweg radeln wir anschließend zum Freibergsee wo wir die See-Idylle bei einer Einkehr im Strandcafe genießen. Nach einem Abstecher zur Skiflugschanze und einem Schwenk in das südlich von Oberstdorf gelegene Stillachtal rollen wir anschließend über die weitläufigen Öschwiesen nach Oberstdorf.
Nach kurzer Rast nehmen wir den zweiten Teil der Tour in Angriff. Kurz nach Tiefenbach erreichen wir den Abzweig ins Lochbachtal. Ein asphaltierter, steiler Alpweg führt nun über mehrere Kehren recht steil hinauf.. Nach ca. 2,5 km mäßigt sich ab der Lochbach Alpe die Steigung. Nun begleiten saftige Alpweiden die Fahrt durch das traumhafte Hochtal, das viele Alphütten beherbergt. Nach einer Rast in der Frieburgar's Alpe rollen wir anschließend auf Güterwegen an der Dinigörgenalpe und der Scheuenalpe vorbei hinunter ins Balderschwanger Tal. Ab dort sind bis zu unserem nächsten Wegpunkt dem Sättele nochmals 400 Hm - inclusive einer kurzen steilen Schiebestelle - zu bewältigen dann ist es geschafft. Das Sättele bietet einen sehr schönen Blick auf die Gottesackerwände und die Berge des hinteren Bregenzer Waldes. Auf Forstwegen rollen wir zum Abschluss zurück zu unserem Ausgangspunkt in Sibratsgfäll.
Route: Sibratsgfäll – Hirschgund – Scheidwangalpe - Sesselalpe - Zwingsteg – Freibergsee – Oberstdorf – Tiefenbach – Lochbachtal – Dinigörgen Alpe – Balderschwang – Bodenseehütte – Sättele – Sibratsgfäll.
Verdere informatie onder
http://www.sibra.at/images/content/pdf/Tourenvorschl%C3%A4ge%20Mountainbike.pdfFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startpunkt der beschriebenen Tour liegt in Sibratsgfäll. Der Zugang zur Tour ist jedoch auch gut von Oberstdorf oder Balderschwang möglich.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download