Wir starten heute unsere Tour beim Stemberghaus (Harzköhlerei) in der Nähe von Hasselfelde. Direkt am Start finden wir schon die Stempelstelle Nr. 60 der Harzer Wandernadel. Wir folgen zunächst dem Harzer Hexenstieg in Richtung Schöneburg. Schöneburg ist eine Schutzhütte und ein Punkt mit schöner Aussicht auf den Ort Altenbrak, der tief unten im Bodetal liegt. Hier finden wir auch die Stempelstelle Nr. 63 der Harzer Wandernadel.
Wir genießen die tolle Aussicht und wandern nun weiter in Richtung Pumpspeicherbecken Wendefurth. Achtung, zum Ende geht es relativ steil hinauf und wir treffen direkt auf die stark befahrene Straße, die wir nun queren müssen. Wir queren die Straße und den angrenzenden Parkplatz und treffen auf das angrenzende Straußengehege. In rechter Richtung gehen wir an dem Straußengehege vorbei hinab nach Wendefurth. Der Weg geht streckenweise recht steil hinab. Nun gelangen wir zur Talsperre Wendefurth und gehen über die Staumauer. Der anschließende Wanderweg führt uns hinauf zur Stempelstelle 62 (Talsperrenblick). Wir genießen den Blick auf die Talsperre Wendefurth mit dem Floß.
www.wendefurther-bootsverleih.de
Wir gehen wieder denselben Weg hinab über die Talsperre bie hin zur Gaststätte "Zum Fischer".
Die Gaststätte ist für Ihre vielfältigen Fischgerichte bekannt. Wir machen hier auch eine ausgiebige Pause und lassen es uns schmecken.
Anschließend gehen wir wieder denselben Weg hinauf in Richtung Pumpspeicherbecken Wendefurth mit dem Hotel "Zur Talsperre":
Allerdings probieren wir auf halber Höhe einen Weg aus, der nach rechts abzweigt. Dieser Weg führt uns zu den großen Rohren, in denen das Wasser hinab strömt. Wir schazen uns das Ganze an, müssen aber wieder zurück gehen.
Oben angekommen, gehen wir ein Stück entlang der Straße, die wir dann kurz vor der Staumauer der Rappbodetalsperre queren müssen, um dann entlang des Pumpspeicherbeckens Wendefurth zu gehen, bis wir schließen den Rotestein mit der Stempelstelle 54 der Harzer Wandernadel erreichen. Von dort haben wir eine tolle Sicht auf die Rappbodetalsperre und können sogar eine kleine Insel in der Talsperre entdecken. Es ist sicher eine der schönsten Stempelstellen der Harzer Wandernadel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotestein
Nachden wir ausgiebig die tolle Sicht genossen haben, geht es nun wieder zurück zur Harzköhlerei. Wir gehen dabei einen kleinen Bogen und müssen wieder ein Stück entlang der Straße gehen, bis wir wieder in den Wald gelangen, wo dann auch gleich die Köhlerei auftaucht. Beim Überqueren der Straße ist Vorsicht geboten, da die Straße stark befahren ist.
Bei der Harzköhlerei genießen wir noch ein kühles Getränk oder einen Kaffee, bevor es wieder nach Hause geht.
Verdere informatie onder
http://www.harzkoehlerei.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Diesmal treffen wir uns in der Nähe von Hasselfelde und zwar bei der Harzköhlerei, wo Sie auch Holzkohle, die dort hergestellt wurde, kaufen können:
Harzköhlerei Stemberghaus
Stemberghaus 1
D - 38899 Hasselfelde
Dort finden Sie kostenlose Parkplätze, müssen aber damit rechnen, wenn Sie später unterwegs sind, dass es knapp werden kann.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download