Erster Frosttag im Kleinziegenfelder- Tal bei der Anfahrt- und dann herrliche Oktobersonne!
Von der Kirche in Weismain aus gehen wir nach Westen, über den Kirchen- Parkplatz, durch ein Steintor und wenden auf der „Burgkunstädter Straße“ nach links, bald darauf an einer Scheune geht es rechts ab aus dem Ort heraus und stets leicht ansteigend über die Flur. Später durch Wald in einem großen Linksbogen zur Gaststätte „Steinerne Hochzeit“ Kordigast. Weiterhin gut gekennzeichnet, teilweise durch Wald, schließlich leicht abwärts nach Isling. Durch den Ort über Felder, wir queren die Staatsstraße und kommen nach Roth. Ein Stück weit über Fluren, dann im Wald weiter und abwärts nach Klosterlangheim. An der Straßenkreuzung gehen wir kurz nach links um die Klosterfassade zu sehen. Zurück zur Kreuzung und links ab über eine kleine Brücke geht es leicht aufwärts, begleitet von modernen Stahltafeln mit den 14 Nothelfern: sehr modern ausgerüstet mit einer „QR- Code“- Tafel jeweils am Betonsockel. Wenn wir den Code mit dem Smartphone fotografieren und auswerten erhalten wir Auskunft über das Leben des jeweiligen Nothelfers!
Nunmehr im Wald weiter erreichen wir am Albrand den „Victor- von- Scheffel- Blick“: herrlicher Aussichtspunkt auf den Staffelberg (links), Bad Staffelstein, Vierzehnheiligen und Schloss Banz und sonniger Rastplatz. Auf Waldpfad geht es weiter, bald über den Bergrücken fast eben dahin und schließlich kurz ansteigend zum Staffelberg.
Herrliche Sonne lädt zur Brotzeit ein! ( Staffelbergklause Anf. April bis Ende Oktober ab 10h, Dezember bis Ende März Freitag- Sonntag ab 14h geöffnet; Dienstag Ruhetag).
Nun machen wir noch einen Rundgang auf dem Plateau des Staffelberges: nach Süden mit Blick zum Veitsberg und Loffeld, dann nach Norden zu den schroff abfallenden Felsen des Staffelberges mit Blick nach Bad Staffelstein, Schloss Banz, Vierzehnheiligen…
Der Frankenweg führt nun eigentlich vom Plateau an westlicher Seite abwärts nach Loffeld. Bei dieser Ein- Tages- Tour wähle ich als Endpunkt jedoch Bad Staffelstein wegen Rückfahrmöglichkeit:
Zurück zur Kapelle, nehmen wir den Abstieg über MD- Weg (auch Kennzeichen „M“) durch den Wald nach Bad Staffelstein. Am Ortsrand ein letzter Blick zurück zum Staffelberg, am Friedhof geradeaus zur Hauptstraße, links zum Rathaus, danach durch die Fußgängerzone und die Bahnhofstraße zum Bahnhof.
Die Bahn bringt uns zurück nach Burgkunstadt (Achtung: teilweise kann man den Zug nur bis Lichtenfels benutzen, umsteigen nach Burgkunstadt).
Wer nun noch Kraft hat, läuft die ca. 5km von Burgkunstadt über Altenkunstadt eben dahin auf Fuß- Radweg zum Startpunkt Weismain. Bequemer mit dem Taxi!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt nach Weismain, Parkmöglichkeit z.B. links hinter der Kirche am "Hutzelbrunnen".
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download