Etappe 10: Treis-Karden – Wesseling
Treis-Karden bietet einige Attraktionen. Neben den Weinkellern mit angebotenen Weinproben verdienen die Burgen eigentlich mehr Aufmerksamkeit als ihnen auf einer mehrtägigen Tour entgegen gebracht werden kann (http://tourismus.treis-karden.de/vg_treis_karden_tourismus/Tourismus/).
Auf dem Weg an den Rhein stehen als Erstes die letzten 40 km an der Mosel auf dem Etappenplan. Der Moselradweg lässt auf diesem Abschnitt einige Facetten aus seinem Repertoire erkennen. Der Mosel talwärts folgend ist das nächste Zwischenziel für eine kurze Rast Winningen. Der Marktplatz und die Seitenstraßen hinterlassen noch einmal den Eindruck, der für Weinorte an der Mosel typisch ist (http://www.winningen.com/freizeit.htm).
Nach der Fahrt auf dem Moselradweg und der Passage durch Koblenz, sollte in Neuendorf der Einstieg in den Rheinradweg erfolgen. Im Mittelpunkt der Tour stand Radeln. Nachrichten wurden nur am Rande registriert. Ach ja, im Osten Deutschlands regnete es; in Bayern auch. Die Elbe führte Hochwasser und überschwemmte weite Gebiete. Darauf konzentrierte sich die Nachrichtenlage und war weit weg vom geplanten Verlauf der Tour. Der Plan sah ab Koblenz die Fahrt auf dem Rheinradweg bis Wesseling vor. Der erste Versuch in Neuendorf, den Rheinradweg zu befahren, fiel buchstäblich ins Wasser: auch der Rhein führte Hochwasser und vom Radweg war nichts zu sehen. In Kesselheim erfolgte der erneute Versuch. Hier waren wenigsten die Drängelpfosten und die Begrenzungsgitter zu sehen. Damit war klar, der ausgearbeitete Track war nicht befahrbar. Parallel zu diesem Track wurde also eine Route gewählt, die nicht vom Hochwasser betroffen war. Wiederholte „Einblicke“ in den Rheinradweg ließen dort immer wieder nur Wasser erkennen.
Nicht nur der Rhein führte an diesem Tage mehr Wasser mit sich als normal, sondern auch der Himmel hing voller Wolken. Da die gewählte Route zügiges Fahren ermöglichte, konnte der geplante Halt in Andernach eingelegt werden. Andernach bietet einen Stadtrundgang an, der relativ schnell einen Überblick der Sehenswürdigkeiten einschließlich Kaltwasser-Geysir ermöglicht (http://www.andernach.de/de/tourismus/stadtrundgang.html).
Bad Breisig und Remagen sind dann die weiteren Stationen auf dem Weg über Bad Godesberg nach Bonn. Inzwischen drängt nicht nur die Zeit, sondern auch der Regen. Wie dem auch sei: ein Eis auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ist Pflicht und Bonn ansonsten nur ein Ort, in dem diesmal auf der Durchreise nur eine kurze Rast eingelegt wird.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrtsbeschreibung:
Hotel-Restaurant Moselblick
Moselallee 13-14
56253 Treis-Karden
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download