Startpunkt: Mellenthin - in Richtung und auf der L265 fahrend zu Kreuzung B110. Die Kreuzung überqueren und dem Schild - Gummlin - folgen. In unserem Fall war der Weg durch LKW-Nutzung und Regen sehr schwer befahrbar (sehr matschig). In Gummlin (Absrecher zum Hafen auf Wanderweg und Weiterfahrt nach Stolpe möglich) dann endlich fester Untergrund auf dem es bis Stolpe gut zu fahren ist. Ab Stolpe (Besichtigung des Schlosses) quer durch Wiesen und Äckern nach Welzin und Ostklüne. Hier kann mit einer kleinen Personenfähre (Ruderboot für 2 Pers. mit Rädern) übergesetzt werden. Vorher erkundigen, wann Fahre fährt (wir hatten Glück, das der Betreiber zufällig anwesend war). Wir sind nicht direkt nach Usedom gefahren sondern auf Anraten des Fährmann über Mönchow nach Karnin.
Dieser Weg verläuft auf dem "Deich", dh. überwiegend Grasnarbe (für Touren-/Trekkingräder bedingt geeignet). Dennoch interessant weil Kranichbeobachtungen möglich sind und sogar Biberspuren festzustellen sind.
Von Karnin (kleiner Hafen mit Imbissmöglichkeit und Blick auf die Reste der Eisenbahnhubbrücke) weiter Richtung Gellenthin / Vosssberg und dann nach Usedom (Besichtigung des Doms).
Wegen fehlendem Radweg an der B110 haben wir den Weg durch den Wald gesucht (und gefunden), Dennoch muss ein kurzes Stück der Bundesstrasse befahren werden bevor es auf Waldwegen in Richtung Buckow weitergeht. Den Hinweisschildern folgend wird nach einigen Kilometern wieder der Mellenthin erreicht.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download