Dies ist die vierte Etappe unserer Heiderundfahrt.
Nach einem guten Frühstück fahren wir erst mal in südlicher Richtung um in die Ellerndorfer Heide zu kommen. Es sind überwiegend Feldwege die durchweg gut zu fahren sind. Wir kommen durch Tellmer. Waldwege die teils etwas schwieriger zu fahren sind führen uns nach Wettenbostel.
Hinter Brockhöfe fahren wir über die Ellerndorfer Strasse zu der sehenswerten Ellerndorfer Heide.
www.suderburg.de/tourismus/rundweg_eimke_ellerndorf.htm
www.lueneburger-heide.de/sehenswuerdigkeiten/480_Ellerndorfer_Wacholderheide.html
Die ersten Bilder zeugen von einer beeindruckenden Landschaft die etwas urwüchsiges an sich hat. Die Jahreszeit im August ist natürlich ideal für eine Heidetour. Alles ist unter Naturschutz und wird auch von den Besuchern so behandelt und gepflegt.
Eine kleine Scheune an der Hauptzufahrt mit Parkplatz lädt zu einer kleinen Rast ein, dort gibt es heimische Produkte. Marmeladen Schafswolle Honig und Holzschnitzereien sind nur einige Dinge die man dort kaufen kann. Selbstgemachte Kuchen Kaffee und vielleicht ein Weizenbier gibt es dort auch zum Verzehr.
Über Ellerndorf und Linden geht es Richtung Uelzen. Hinter Barnsen haben wir das erste Mal den berüchtigten Mollersand der auch mit Trekkingbike Reifen kaum zu fahren ist. Laut Karte ist dort auch der Flughafen Uelzen den wir aber gar nicht bewusst war genommen haben.
Ein langes Stück durch den Uelzener Staatsforst gab uns das Gefühl hier geht es nur bergab, weil wir kaum tretten mussten. Ein kleines Stück durch ein Wohngebiet und wir fanden uns am Hundertwasser Bahnhof wieder.
Der Umbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es ist immer noch viel Betrieb was die Touristen anbelangt. Er ist dem Meister aber auch wirklich sehr gut gelungen. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt sogar eine eigene Internetseite vom Bahnhof.
Ein kleines Video auf Youtube existiert auch noch.
http://www.youtube.com/watch?v=o6lmekESHpw
Uelzen selbst ist auch eine sehenswerte Stadt mit vielen kleinen Ecken und kleinen und großen Geschäften. Gemütliche, romantische Restaurants gibt es in Hülle und Fülle. Wer da nichts findet, dem ist nicht zu helfen.
Am Elb-Seitenkanal geht`s entlang bis auf die Höhe Wrestedt. Vorher müssen wir aber noch die Schleuse Uelzen besichtigen. MIttlerweile gibt es zwei davon Schleuse 1 und 2. Auch hier Wissenswertes über das Bauwerk, alles nachzulesen in diesen Seiten.
www.uelzen.de/desktopdefault.aspx/tabid-4279/
www.wsa-uelzen.wsv.de/wasserstrassen/bauwerke/
In Nettelkamp bzw. Klein London, den Ort gibt es wirklich, zeigen wir unseren Freunden das Geburtshaus meiner Frau.
Von dort geht es zu unserer nächsten Unterkunft nach Böddenstedt.
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensreich_HundertwasserFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download