Rundkurs Maastricht - Lüttich
Vom Startort in Rothem führt die Strecke am östlichen Stadtrand von Maastricht entlang nach Süden. Im Tal der Maas liegen Gronsveld, Rijckholt und Eijsden auf der Strecke bevor in Lixhe die Maas und der Canal Albert überquert werden. Danach erfolgt auf wenig befahrenen Straßen und Wirtschaftswegen über Haccourt, Heure-le-Romain, Hermée und Tilece der Aufstieg aus dem Tal der Maas. Ziel ist in Liers der Einstieg in den Ravel Ligne 31, der nördlich des Ortes an der Chaussée Brunhault beginnt (http://ravel.wallonie.be/opencms/opencms/fr/parcours/sections/L31_L210/). Der Radweg wurde auf einer ehemaligen Bahntrasse angelegt und ist sehr gut ausgebaut. In Rocourt überquert der Radweg in Höhe des ehemaligen Bahnhofs von Rocourt die Chaussée de Tongres. Das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs wird z. Z. als Restaurant genutzt, das sich für eine kurze Rast anbietet. Die Fahrt auf dem Ravel Ligne 31 endet in Ans an der Rue des Ponts. Richtung Süden wird auf dieser Straße die Eisenbahnstrecke überquert. Nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist danach die Einfahrt auf den Ravel Ligne 210 von Ans nach Saint-Nicolas. Mit leichtem Gefälle verläuft die Tour auf dem Ravel jedoch nur bis zur Rue Emile Vandervelde.
Das nächste Zwischenziel, das zu einer längeren Rast einlädt ist die Innenstadt von Lüttich (http://www.belgien-tourismus.de/contenus/sehenswurdigkeiten_in_luttich/de/4570.html). Der Place du Marché und der Place Saint-Lambert laden nicht nur zur Rast ein, sondern ermöglichen auf den Blick auf das fürstbischöfliche Palais und das Rathaus. Sehenswert sind auch die Sankt Bartholomäus-Kirche und die Montagne de Bueren.
Nach dem mehr oder weniger langen Aufenthalt in Lüttich steht nach der Überquerung der Maas der Einstieg in den Ravel 1 an. Der Radweg folgt ein kurzes Stück der Maas, überquert diese erneut um dann dem Canal Albert zu folgen. Der Ravel 1 endet in Visé. Dort wird auch das Kanalufer verlassen und auf den Radweg an der Maas gewechselt. Weitgehend dem Westufer der Maas folgend ist Maastricht das nächste Zwischenziel der Tour.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und asphaltierten / betonierten oder geschotterten Radwegen, die durchweg gut zu befahren sind.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrtsbeschreibung:
Die Anfahrt kann über die A 79 mit der Ausfahrt 1 erfolgen. Start- und Zielort ist ein Parkplatz in
Kuilenstraat 67
Rothem
Der Start- und Zielort kann mittels Navigationsgerät über diese Daten erreicht werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download