Vom Parkplatz gleich im Wald kräftig bergan, auf der Höhe herrlicher „Rückblick“: der Staffelberg in letzten Herbstfarben!! Ein paar Meter weiter sieht man auch den Veitsberg mit der versteckten Kapelle hinter Linden. Es geht bergab und nach Senke längere Zeit bald im Wald bergauf bis zu einer Schutzhütte und die Hochebene des Dornig. Über Flur und Wald geht es weiter, ein Aussichtspunkt lädt zur Rast ein. Es geht weiter und schließlich kommen wir zu einem doppelten Zaun, umrunden diesen und erreichen das katholische „Schönstatt- Zentrum“ Marienberg. Auf dem weiten Gelände gibt es Kreuzwegstationen, eine Kapelle und schöne Aussicht- sie reicht sogar bis zum Staffelberg.
Es geht zu einer Hangkante und der „Hohen Metze“, 523 m, schon wieder ein Rastpunkt mit Aussicht. Durch Wald geht es später auf befestigtem Weg abwärts, links liegt in einer Senke eingebettet Pausdorf. Wir queren die Straße, gehen aufwärts und am Waldrand rechts (nach dem Frankenweg- Führer geht’s hier noch links) und neu beschildert im Wald abwärts, aus dem Wald heraus am Waldrand weiter. Nach kurzer Strecke biegt der MD- Weg nach rechts, wir gehen am Waldrand weiter bis zu einem Teerweg, auf diesem rechts nach Burgellern hinein. Es geht länger durch den Ort, vor dem Hotelpark zweigt der Weg nach rechts und führt nach Scheßlitz zur Kilianskirche. Lohnenswert ist noch ein Gang auf der Hauptstraße durch das Städtchen.
Die Etappe ist zu Ende, wir machten nur eine Tagestour und Rückfahrt nach Loffeld ist mühsam: mit dem Bus nach Bamberg, Zug nach Bad Staffelstein und dann nochmals Fußmarsch nach Loffeld. Taxi ist recht teuer, da dies aktuell über die Autobahn fahren muss, Straße nach Stübig gesperrt.
Wir haben noch einmal den herrlichen Spätherbst mit einer kleinen „Zusatzwanderung“ genossen! Mit 2 Autos kein Problem: eines parkt in Loffeld, das andere von der Autobahn A73 aus Bamberg kommend verlässt man diese bei „Bad Staffelstein“, fährt an der Querstraße nach rechts (nicht Richtung Loffeld), unterquert die Autobahn und parkt vor dem Kreisverkehr auf Parkplatz.
Am sonnigen Nachmittag folgt eine Genusswanderung auf dem Fuß-/ Radweg zwischen Straße und der Lauter nach Horsdorf. Durch denOrt, am Gasthaus „Zur Alten Mühle“ über die Lauter, weiter zum Waldrand, an diesem entlang mit herrlichen Blicken auf den Staffelberg nach Loffeld, rechts zum Kirchlein und nochmals rechts zum Parkplatz; zusätzliche Wegstrecke ca. 4,0 km
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Bamberg auf der A73 kommend Abfahrt Bad Staffelstein", an Querstraße links ab an Horsdorf vorbei nach Loffeld. Im Ort am Kirchlein links zum Waldrand: Parkmöglichkeit
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download