von Monschau zum Kreuz im Venn
Eine sehr schöne Tour am „Wildbach“ Rur entlang, mit einem Abstecher zum ehemaligen Kloster Gut Reichenstein, zur Marienstatue und dem Kreuz im Venn und last not least zur Norbertuskapelle.
Die Wanderung beginnt ca. 1km südwestlich von Monschau, auf dem Wanderparkplatz "Drei Stegen" – an der B 258
Vom Parkplatz stromaufwärts an der Rur entlang, anfangs ein breiter Forstweg, später ein uriger, steiniger Wildwasserpfad, einziger Wermutstropfen sind die streckenweise morastigen Abschnitte.
Nach etwa 4 km – steigt der markierte Wanderweg rechts hinauf an, wir überqueren über eine kleine Brücke den Ermesbach und steigen in seinem Tal bergan. Oben angelangt liegt ein großer Teich vor uns, nach links geht es zum Gut Reichenstein und zur sehenswerten ehemaligen Klosterkirche, nach rechts zur Landstraße.
Zurück von der Klosterkirche wandern wir auf der Landstraße nach links, nach ca. 200 m steigen wir nach rechts bergan zur ehemaligen Trasse der Bahn, welche heute als Radweg von Aachen bis Trier führt.
Wir überqueren den Radweg, dahinter steigt der Weg weiter an, neben der Klosteroute ist es nun der Kulturweg 43 der uns durch den lichten Wald führt.
Nicht allzu weit müssen wir ansteigen um die großen Felsen des Richelsley zu erreichen. In einer kleinen Felsnische ist eine Marienstatue aufgestellt, umrundet man den Felsen, so findet man auf der Rückseite den Anstieg zum Kreuz im Venn.
Zurück vom Kreuz weiter durch den Wald, bis wir auf einen Querweg treffen, hier nach rechts bis wir nach etwa 200 m auf einen weiteren Weg treffen, mit diesem nach links bergab bis zum Wanderparkplatz , anschließend nach rechts die Straße entlang bis zur „Norbertuskapelle.
Nach dem Besuch der sehr schönen Kapelle wandern wir parallel zur Rur über einen breiten befestigten Weg (Rosengasse) - nach ca. 1, 25 Km treffen wir auf einen Wegweiser, hier wandern wir nach links bergan über das „Schmuggler Päddche“ in Richtung Höfen 11,4 Km. Oben angekommen geht’s weiter über einen Wiesenweg an Wiesen vorbei in Richtung Kalterherberg, kurz vor Erreichen der ersten Häuser nach links, weiter der Wegmarkierung „Klosterroute“ folgen, wir überqueren die L 106 und wandern weiter über breite Fahrwege durch den Wald.
Wir wandern ca. 3,2 Km über den Forstweg oberhalb der Rur entlang, auch wenn uns unsere Wandermarkierungen kurzfristig nach rechts verlassen, wir folgen unserem GPS Track bis wir linker Hand eine Schranke und unten im Wiesental ein Wassersilo erblicken, hier nach links.
Am Weidezaun entlang und dann steil bergab über einen steilen, steinigen Schluchtweg durch das Tal des Hasselbachs, bis wir unten auf die B 258 treffen, danach links zum Parkplatz.
Wegmarkierungen: vorwiegend Farbmarkierung rot / weiß - KW 34 - Klosterroute und EV Weg 100
Anfahrt: Wanderparkplatz Dreistegen, etwa 400 m südlich von der Ortsmitte Monschau, an der B 258 Koordinaten N 50° 32,9274 E 006° 13,7680 - 52156 Monschau, Reg. Bez. Köln, Kreis Städteregion Aachen - NRW
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: Wanderparkplatz Dreistegen, etwa 400 m südlich von der Ortsmitte Monschau, an der B 258 Koordinaten N 50° 32,9274 E 006° 13,7680 - 52156 Monschau, Reg. Bez. Köln, Kreis Städteregion Aachen - NRW
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download