Wandertour – Pic de Morgon (2324m)
Pic de Morgon (2324m)
Höchster Aussichtsgipfel über dem Lac de Serre-Poncon
Der Pic de Morgon ist mit seinen 2324 m der höchste und markanteste Berggipfel rund um den Lac de Serre-Poncon. Ist man erst einmal oben hat man eine gigantische Aussicht auf den Stausee, in Richtung des Ecrins Massiv und über die Erhebungen der Haute-Provence. Östlich des Grates beeindruckt der Cirque de Morgon mit wunderschöner Felsenkessel mit Weiden und dem See “Lac de Morgon“, der jedoch bei unserer Wanderung im Sommer ausgetrocknet war.
Ausgangspunkt(e):
Kloster Abbaye de Boscodon, alternativ Wanderparkplatz “Le Grand Clot” (1660 m)
Beide Ausgangspunkte werden vom Lac de Serre-Poncon über die Straße zur Abbaye de Boscodon (1144 m) erreicht. Entweder das Auto hier stehen lassen oder 20 Minuten über eine Schotterpiste weiterfahren zum Wanderparkplatz “Le Grand Clot” (1660 m).
Wir sind vom Kloster aus gelaufen. Dafür muss man aber konditionell gut drauf sein. Wenn man bis zum Wanderparkplatz fährt spart man sich rund 500 Höhenmeter.
Höhenunterschied/Gehzeit:
Wir haben für die Gesamtstrecke ab Kloster und zurück ca. 6,5 Stunden benötigt sind aber flott gelaufen. Lieber mehr einplanen.
Unbedingt Verpflegung mitnehmen, unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten..
Anforderungen/Wegbeschaffenheit:
Bis zum Wanderparkplatz spärlich befahrene Forststraße, dann unwegsame Forststraße und Wanderweg/Pfad. Der Gipfelanstieg ist sehr steil. Nach dem Gipfel, auf dem Grat ist an zwei drei Stellen Trittsicherheit gefordert.
Wegverlauf:
Vom Kloster Abbaye de Boscodon laufen wir der Beschilderung >>Le Grand Clot<< folgend in mehreren Kehren auf breiten Schotterweg bis wir nach ca. 1,5 Stunden den Wanderparkplatz erreichen. Alternativ kann man diese Strecke auch mit dem Auto fahren.
Ab dem Wanderparkplatz Le Grand Clot (1660 m) geht es auf unwegsameren Schotterwegen in mehreren Kehren weiter bergauf. Später windet sich der Weg unterhalb des Bergkammes an einem Abgrund in südwestlicher Richtung entlang. An der Portes de Morgon (1923 m) erreicht man das Hochtal Cirque de Morgon. Hier halten wir uns links und queren den Cirque de Morgon. Im Sommer wird diese Hochtal als Schafsweide genutzt. Unterhalb einer Schäferhütte folgen wir dem Weg vorbei an zwei Viehtränken.
Kurz danach halten wir uns links. Steil führt uns der Pfad bergauf. Hat man erst den Gipfel des Pic de Morgon (2324 m) erreicht eröffnet sich eine atemberaubenden Blick über den kompletten Lac de Serre-Poncon. Nach einer Erholungspause führt der Pfad auf dem Berggrat in Richtung Süden.
An zwei drei Stellen ist nun Trittsicherheit gefordert. Wenig später Zeit führt unser Weg links in die Hochebene hinab. Wenn der See Lac de Morgon nicht ausgetrocknet ist, kann man hierhin noch einen Abstecher zum Baden unternehmen. Ansonsten wenden wir uns in der Hochebene angekommen dem Pfad Richtung Norden der Portes de Morgon zu (1923 m). Ab hier folgt man dem bekannten Weg zum Auto.
Wir sind die Tour zuletzt am 20.08.2012 gegangen.
Verdere informatie onder
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pic_de_MorgonFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Savines-de-Lac, Crots
Ausgangspunkt(e):
Kloster Abbaye de Boscodon, alternativ Wanderparkplatz “Le Grand Clot” (1660 m)
Beide Ausgangspunkte werden vom Lac de Serre-Poncon über die Straße zur Abbaye de Boscodon (1144 m) erreicht. Entweder das Auto hier stehen lassen oder 20 Minuten über eine Schotterpiste weiterfahren zum Wanderparkplatz “Le Grand Clot” (1660 m).
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download