Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Die Tour ist außer einem steileren Abstieg im Gelände unkompliziert zu gehen und durchaus auch für Kinder geeignet. Beginn dieser Tour ist der Parkplatz gleich am Ortseingang (aus Sonnenberg über die L519 kommend) auf der rechten Seite. Zunächst wird die Straße (L519) überquert und rechts neben der Bushaltestelle führt ein kleiner Pfad über die Wiese (mit Hinweisschild "zum Hexenstieg" markiert) geradewegs zum Wanderpfad, in welchen rechts eingebogen wird!
Weiter geht es bis zum Wasserhochbehälter. Hier wird links auf den Wanderweg 28C abgebogen! In weiteren Verlauf des Wirtschaftsweges führt der Weg zum Gasthaus Rinderstall in einer Linkskurve scharf links über einen Abstieg durch das Wendeltreppental zur Einmündung des Bächleins "Kellwasser" in die Oder (Foto unten links). Dieses Stück der Tour ist auch schon das anspruchsvollste und sollte deshalb auch nur mit ordentlichem Schuhwerk durchgeführt werden.
Die Öffnungszeiten können stets aktuell unter dem Facebook- Eintrag oder den örtlichen Tourist- Informationen abfragt werden, da diese je nach Saison verändert werden. Nach dem Überqueren der kleinen Brücke geht es auf den Wanderweg 15E rechts abbiegend in Richtung Oderhaus weiter! Nach ca. 500m ist auf der linken Seite die Gaststätte sichtbar.
Nach der Einkehr geht es ca. einen Kilometer weiter in Richtung Oderhaus, um dann am ausgeschilderten Abzweig "St.Andreasberg" rechts abzubiegen. Nun geht es stetig bergauf, bis die Straße L519 erreicht wird. Man muss rechtshaltend nicht die Straße benutzen, sondern geht nach ca. 50m rechts für einen weiteren Kilometer durch den Wald, ehe man die ehemalige Rehberg- Kurklinik in Oderberg erreicht. Nun geht es, die Straße überquerend über das Gelände der ehemaligen Klinik und man erreicht leicht bergan einen Wander- / Nordic Walking- Weg auf welchen nun links abgebogen wird.
Doch auch dieser Weg wird nicht lang benutzt! Schon nach ca. 100 Metern wird rechts in den Pfad zwischen den Rinderkoppeln (mit rotem Pfeil als Nordic Walking-Strecke ausgeschildert) abgebogen und man erreicht nach einem Kilometer Marsch über die Bergwiesen das Lehrbergwerk Roter Bär! Hier wird am Haus an der rechten Seite an der Beschilderung "Stadtmitte" rechts abgebogen, um bergauf an den Grundstücksgrenzen der Straße anzukommen. Nun kann man links oder rechts abbiegen, um über die Schulstraße bzw. anschließend Dr. Willi-Bergmann-Straße und den Kurpark wieder den Ausgangsort, den Parkplatz in der Straße "Hoher Weg", zu erreichen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
- von Bad Harzburg auf der B4 in Richtung Braunlage
- nach ca. 16km rechts abbiegen auf B242 in Richtung Clausthal- Zellerfeld
- nach 2,8 km in Sonnenberg links abbiegen in Richtung St. Andreasberg
- für 5km weiter auf L519 bis zum Ortseingang
- rechts abbiegen in die Straße "Hoher Weg!
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download