Wer nach Page im Norden von Arizona kommt, sollte nicht auf den kleinen Ausflug zur Horseshoe Bend verzichten. Hier hat man einen fantastischen Ausblick auf eine gewaltige Flussschleife des Colorado Rivers - direkt 300 Meter unter unseren Füßen. Der Glenn Canyon ist hier zwar nicht einmal ein Drittel so tief wie der Gand Canyons etwa hundert Kilometer flussabwärts, doch sind hier die Farben des Colorados viel präsenter.
Vom Parkplatz geht es zunächst hauptsächlich durch Sand etwas aufwärts auf einen Hügel. Dort haben wir den ersten ziemlich unspektakulären Ausblick auf den Glenn Canyon. Doch je näher wir dem Canyonrand kommen, umso eindrucksvoller wird die Scene.
Vor dem betreten der Felsen an der Abbruchkante wird gewarnt. Der Fels ist brüchig und es gibt hier keinerlei Absperrungen. Wegmarkierungen fehlen auf dem blanken Fels auch. Man kann die Tour hier also so ziemlich beliebig variieren, wenn man den Rand im Auge behält ;-)
PS: den Ausflug nach Norden haben wir abgebrochen; da soll es noch weiter in einen Nebencanyon hinein gehen
Verdere informatie onder
http://horseshoebend.com/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Page (AZ) auf der alten US89 Richtung Süden fahren (nicht der Ausschilderung nach Flagstaff folgen !). Nach ein paar Meilen nach rechts zum Parkplatz abbiegen. Die 89 ist kurz hinter dieser Stelle gesperrt.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download