Königslutter am Elm – Kaiserdom – Lutterspring – Steinbruch Hainholz – Königslutter am Elm
Tourübersicht
Diese leichte Tour führt in den Südwesten der Stadt Königslutter am Elm. Neben dem romantischen Luttertal und der Quelle der Lutter am Lutterspring stehen noch weitere hochkarätige Sehenswürdigkeiten auf dem Besuchsprogramm. Das Geopark-Informationszentrum, der Kaiserdom, das Museum Mechanischer Musikinstrumente und die
Kaiser-Lothar-Linde runden diese Tour ab. Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Abstecher in den Erlebnissteinbruch Hainholz.
Tourbeschreibung
Der Start- und Endpunkt dieser Tour befindet sich am Bahnhof in Königslutter am Elm. Es handelt sich bei dieser Tour um eine Rundroute, sodass die Tour alternativ an jedem anderen Ort der beschriebenen Strecke begonnen und beendet werden kann.
Bei dieser Tour wurde der Bahnhof in Königslutter am Elm erneut als praktischer Startpunkt gewählt. Wer mit der Bahn anreist, kann seine Rundtour umgehend beginnen.
Bis zum Marktplatz in Königslutter am Elm sind es nur wenige Minuten. Hier befindet sich, direkt hinter dem Rathaus, das Geopark-Informationszentrum, in dem die Region erdgeschichtlich und mit vielen touristischen Angeboten vorgestellt wird. Gleich daneben befindet sich auch die Stadtkirche.
Durch die Innenstadt führt die Route nun über Gänsemarkt, Kattreppeln und Am Plan weiter zum Kaiserdom. Eine Besichtigung des alten Wahrzeichens von Königslutter am Elm ist natürlich obligatorisch. Gleich nebenan befindet sich das Museum Mechanischer Musikinstrumente (Stempelstelle 24) und die mächtige Kaiser-Lothar-Linde, die übrigens ähnlich alt ist wie der Kaiserdom (ca. 900 Jahre).
Vom Kaiserdom führt die Route entlang der Lutter zu ihrer Quelle am Lutterspring.
In südliche Richtung weiterfahrend folgt man kurz hinter dem Parkplatz der nach rechts bergauf führenden Asphaltstraße zum Erlebnissteinbruch Hainholz (Stempelstelle 23). Geologie, Kulturgeschichte und Waldentwicklung sind die Themen, über die bei einer Besichtigung des Steinbruchs informiert wird. Archäologisch interessierte Besucher werden hier sicherlich das ein oder andere Fossil finden.
Vom Steinbruch aus sind noch einige Höhenmeter zu erklimmen, bis es dann auf einer langen Abfahrt zurück in Richtung Königslutter geht.
Am Wanderparkplatz Elmstraße ist der Waldrand wieder erreicht. Die Strecke schlängelt sich noch etwas durch die Straßen von Königslutter und einen Augenblick später ist der Ausgangspunkt der Tour am Bahnhof wieder erreicht.
Verdere informatie onder
https://www.elm-freizeit.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Start- und Endpunkt dieser Tour befindet sich am Bahnhof in Königslutter am Elm.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download