Tourbericht: Frühjahrsrunde 2014
08.03.2014 - Sonne bei 8-12 Grad / 65 km / 3,5 h
Sollte eigenlich nicht so lang werden und auch nicht so anstrengend. Ist vielleicht besser als Herbstrunde :-)
Wir starten in Bärenstein an der Gaststätte Waldesruh. Wir fahren zu B95 biegen links ab in Richtung Annaberg. Beim Markt biegen wir rechts ab nach Königswalde. Es kann die Straße gefahren werden. Wer es entspannter haben will, fährt geradeaus in die Talstraße.
In Köwa nach dem Rathaus geradeaus auf die Alte Mildenauer Straße.Nach dem Ortsausgang Köwa biegen wir links in den Pöhlatalweg und fahren bis Geyersdorf. Ich bin auf der Straße nach Plattental. Es gibt aber auch einen Radweg (Landring).
Über Wiesenbad geht es nach Wiesa. In Schönfeld biegen wir rechts in den Zschopautal-Radweg. Den Zschopautal-Radweg folgen wir über Dörfel, Schlettau, Walthersdorf, Crottendorf.
In Tannenberg wird es mal kurz knackig. Wer das nicht will, fährt auf der Straße nach Dörfel.
Da ich Ortskundig bin, habe ich nicht bis ins Detail auf die Ausschilderung geachtet. Aber es gibt sie. Ab Walthersdorf (durch Crottendorf) ist der Radweg echt gut ausgebaut (alte Bahnstrecke).
Nach dem Ortsausgang Crottendorf geht es in den Wald. Bei der Pförtelstraße hört glaubig der Zschopautal-Radweg auf. Der WaldWeg-Belag fordert einiges mehr an Kraft, insbesondere die Gifthüttenstraße. An der Pförtelstraße fahren wir geradeaus auf die Gifthüttenstraße bis zur Schutzhütte. Hier waren meine Beine schwer und eine Pause war notwendig.
Ca. 200m nach der Schutzhütte Gifthüttenstraße (Bild) biegen wir links in den Weg zum Waldeck. Ihr werdet es nicht glauben, hier bin ich durch Schnee gefahren und musste tw. schieben. Am Waldeck geht es geradeaus die Riedelstraße hinunter. Unten im Tal geht es scharf links und vorallen steil bergauf. Wir fahren auf dem Radweg (ohne Namen) nach Hammerunterwiesental (Steinbruch), Bärenlohe zum Bahnhof Niederschlag. Entlang der Schmalspurbahnschiene geht es Richtung Kretscham. Vorbei am Naturlehrpfad geht es auf die befestigte Straße (wird später zur Torfstraße) in Richtung Talsperre Cranzahl. Jetzt rollt es noch mal richtig. Achtung: dann geht es mal scharf rechts (die Fahrer der Vier-Hübel-Tour kennen die "Ecke"). Wir fahren geradaus in die "Wand" - der Bachl-Berg. Beim ehemaligen Aussiedlerheim biegen wir links auf die Straße. Kurz danach ... Ziel erreicht ... Gaststätte Waldesruh.
Fazit:
- geht gemütlich los (AVS 35)
- Abzweig Zschopautal-Radweg läßt erahnen was noch kommt
- Tannenberg - Hermannsdorfer Weg ... hui
- ab Crottendorf dann stetig bergauf
- warum muss der Forst die Waldwege mit gefühlten 10 cm Splitt auffüllen
- Abzeig Waldeck ... hier ist lange mit Schnee zu rechnen
- ab Oberwiesenthal der Radweg bis Bärenstein gefällt mir gut
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download