Eine gemütliche Rundwanderung durch den Esperanza-Wald. Ideal zum Einlaufen oder wenn man am Tag noch etwas anderes unternehmen möchte.
Wenig Steigungen und, für Teneriffa ungewöhnlich, fast ausschließlich ebene, schattige Waldwege. Die Strecke könnte man zur Not auch in Flip-Flops gehen.
Der Esperanza-Wald gehört übrigens zu den eher feuchten Ecken der Insel. Wenn der Flughafen schon im Nebel liegt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es weiter oben regnet.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der Autobahn 2 ist die TF 24 Richtung `La Esperanza / Teide´ ausgeschildert. Vorbei am alten Flughafen geht es ca. 15 km den Berg hinauf. Kurz hinter dem Ort La Esperanza nach links abbiegen, hier ist die `Area recretivo Las Raices´schon ausgeschildert. Die Zufahrt, auf beiden Seiten säuberlich mit Bruchsteinen eingefasst, liegt rechts in einer Kurve. Auch hier gibt es Hinweisschilder. Dann einfach der Zufahrtstrasse ca. 1,5 km bis zum Ende am Picknickplatz folgen. Der Track beginnt mit der kleinen Treppe neben den Mülltonnen.
Die TF 24 im weiteren Verlauf bis zum Krater ist übrigens eine der schönsten Strecken der Insel. Immer wieder bieten sich nach rechts und links tolle Aussichten aufs Malpais oder das Orotavatal.
Von Süden kommend folgt man von der TF 1 der Beschilderung Barranco Hondo, überquert die alte Küstenstraße TF 28 und schlängelt sich den Berg hinauf.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Kieferwald etwas anderes als in Deutschland
Wir haben das mittlere Streckenteil nicht auf der selben Spur geführt, siehe Wanderführer www.michael-mueller-verlag.de/gps
Teneriffa von Marion Helbig