Streckenorte:
Bahnhof Neutrebbin - Alter Fritz Neutrebbin - Wuschewier - Sietzing - Kiehnwerder - Platkow - Schloss Gusow - Seelow - Friedersdorf - Dolgelin - Libbenichen - Alt Mahlisch - Niederjesar - Alt Zeschdorf - Schönfließ - Hexenberg - Kliestow - B5 - Brunnenplatz Frankfurt/Oder
Karten-Empfehlung:
Rad- und Freizeitkarte für den Bereich nordöstlich von Berlin: "Seenland Oder-Spree Nordteil", Maßstab 1:75.000, Pietruska-Verlag, 6,90 Euro (www.pietruska.de)
Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Anlass für die Radtour im April 2014 war wieder einmal ein traditionelles Schlachtefest, veranstaltet von der Fleischerei Kulicke in Wuschewier bei Neutrebbin. Bei schönem Frühlingswetter war es eine gemütliche Fast-60-km-Radtour durchs Oderbruch. Wie immer kamen zu diesem Schlachtefest tausende Besucher aus Nah und Fern. Im Speisen-Angebot waren u.a. frische Mittagsgerichte wie z.B. Eisbein, Grütze, Spießbraten und Wellfleisch. Wer mochte, konnte dort auch Kaffee und belegte Brötchen genießen.
Der Startpunkt der GPS-Tour befindet sich am Bahnhof Neutrebbin, der erreichbar ist mit Zügen der ODEG (www.odeg.de) ab Frankfurt/Oder und Berlin. Von dort sind es fast 60 Kilometer auf dem Rad bis Frankfurt. Wir unterbrachen die Tour bei diversen Pausen in Sietzing, Platkow, Gusow, Seelow, Friedersdorf, Dolgelin, Alt Mahlisch, Alt Zeschdorf und Kliestow. Die Qualität der asphaltierten Straßen und Radwege ist fast durchgehend gut bis sehr gut. Auffallend war unterwegs der geringe Wochenend-Verkehr auf den Landstraßen, der das Radfahren angenehm macht.
Schwierige Weguntergründe gab es lediglich zwischen Alt Zeschdorf und Schönfließ (Schotterweg), südlich von Schönfließ (naturbelassener sandiger Feldweg) und zwischen Wilhelmshof und der Siedlung Hexenberg (Sand, Schotter, Pflaster). Doch diese kurzen Wegabschnitte sind relativ schnell passiert und auch für Touranfänger noch zu bewältigen. Trotzdem sollte jeder, der solch eine 60-km-Tour plant, sich nicht selbst überschätzen. Nur regelmäßiger Gebrauch des Fahrrades im Alltag schützt vor Muskelkater.
Beachtenswert - Sehenswert:
- Dorfzentrum Neutrebbin
- Denkmal Alter Fritz Neutrebbin
- Schul- & Bethaus Wuschewier
- Dorfkirche Sietzing
- Schloss Gusow
- Stadtkirche Seelow
- Kunstspeicher Friedersdorf
- Galerie "TRAFO.2" Dolgelin
- Kirchenruine Dolgelin
- Dorfkirche Alt Mahlisch
- Campingplatz Alt Zeschdorf
- Dorfkirche Schönfließ
- Kleiner Zoo Kliestow
Weitere interessante Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrebbin
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gusow
http://de.wikipedia.org/wiki/Seelow
www.kunstspeicher-friedersdorf.de
www.kunstregen.eu
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolgelin
www.wolffscamp.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/radFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startort dieser Radtour ist der Bahnhof Neutrebbin. Dort halten Züge der Ostdeutschen Eisenbahn, die aus Frankfurt/Oder und aus Berlin mit der ODEG-Linie OE60 kommen.
Am Tourziel in Frankfurt/Oder halten Züge der Deutschen Bahn und der ODEG.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download