Hallo zusammen,
heute mal wieder eine leichte Bergtour mit 2 Gipfeln, die nur 10min auseinander liegen. Der Zwiesel ist der höchste Gipfel des Staufenstocks, der wohl bekannteste ist aber der Hochstaufen (1772m).
Tourenverlauf:
Jochberg-Parkplatz (840 m) - Zwieselalm (1386 m) - Zenokopf (1756 m) - Zwiesel (1782 m)
Spendet im unteren Teil dichter Wald noch ausreichend Schatten für einen angenehm temperierten Aufstieg, kann die Sonne die weiten Latschenfelder im oberen Teil in einen wahren Glutofen verwandeln. Mit der Zwieselalm wartet auf halber Wegstrecke eine Einkehrmöglichkeit, an der man inklusive eines schönen Ausblicks über Bad Reichenhall und die umliegende Bergwelt seine verdiente Brotzeit genießen kann.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:
Zwieselalm (1386 m), privat, Tel. +49 (0)8651 / 3107, geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober
Aufstieg: Am Parkplatz bei Jochberg folgen wir dem breiten und wenig ansteigenden Fahrweg in Richtung Zwieselalm (ausgeschildert). Vom Fahrweg führt in einer Rechtskurve über Stufen ein schmaler Wanderweg in den Wald hinein. Wir erreichen nochmals einen Wirtschaftweg, der uns zum Beginn des Mulisteigs geleitet. Über Stufen führt uns der Steig nun durch schattigen Wald bis zur Zwieselalm, welche auch Kaiser-Wilhelm-Haus genannt wird oder auch Zwieselhaus. Die Alm, welche wir nach knapp 1:15 Stunden erreichen, lassen wir dabei rechts liegen, und wir folgen der Ausschilderung Richtung Zwiesel.
In Serpentinen bahnt sich der Pfad nun seinen Weg durch die weitläufigen Latschenfelder. Nach ca. 45 Minuten lehnt sich das Gelände etwas zurück, und wir erkennen nun erstmals das Gipfelkreuz des Zenokopfs. Bevor wir uns zum Gipfel des Zwiesel aufmachen, statten wir erst dem Zenokopf einen Besuch ab, nach einer kurzen Trinkpause, geht´s dann weiter zum Zwiesel, auf einen markierten Steig, in ca. 10min, Schönes Panorama. Man wird aber auf diesen Gipfel nicht oft alleine sein, da diese Berge hoch frequentiert sind, da man sie einigermaßen leicht ersteigen kann.
Abstieg: Der Abstieg ist der gleiche Weg, wie der Aufstiegsweg, einzige Ausnahme, ein Einkehrschwung bei der Zwieselalm, wo man dann auch den Gleitschirmfliegern beim starten zusehen kann.
Fazit: Schöne, einfache Bergtour auf Gipfel mit einen tollen Panorama und einer schönen Einkehrmöglichkeit.
Viel Spass beim nachgehen.
Verdere informatie onder
http://www.berchtesgadener-land.com/de/zwieselalm-bergtour/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download