Diese Tour habe ich mit zwei meiner Kinder nacheinander gemacht (Mädchen, 9, 12), die jeweils zum ersten mal auf einem Mountainbike gesessen sind. Ich wollte eine Tour ohne viele Höhenmeter, denn anstrengend wird es automatisch. Außerdem wollte ich viele Singletrails dabei haben, damit sie Spaß haben und den MTB-Sport lieben lernen.
Die Tour war ein voller Erfolg. Glückliche Kinderaugen bei den langen Abfahrten und den schönen Singletrails. Die wenigen Steigungen waren absolut machbar und wurden vor allem mit dem kleinen 24"-Rad teilweise geschoben, was aber kein Problem war. Auch für den Papa war's schön, weil traumhafte Natur und glückliche Kinder.
Es geht immerhin über 500m nach unten auf dieser Tour, da sind viele schöne Trails und Downhills dabei. Natürlich sollten die Kinder dafür etwas sportlich sein, denn u.a. die Toter-Mann-Stein-Trails sind nicht ganz ohne. Aber das war genau die Herausforderung, die meine sportlichen 2 Kinder gebraucht haben, und an ein paar Stellen sind wir abgestiegen. Mit meinen anderen 2 Kindern mache ich diese Tour sicher nicht.
Tourenbeschreibung:
Es geht los in Bernbach bei Bad Herrenalb, Das ist zwar ein bisschen weit ab, aber es es der höchste Punkt in der Gegend, der schön mit dem Auto und sogar öffentlich erreichbar ist. Von da geht's runter Richtung Wiesenhof, wo nach 15min zwar früh, aber durchaus schon ein kleine Pause sein darf, um die lustigen, kleinen Trails mit den tiefen Hufspuren zu besprechen :)
Daraufhin geht's runter ins Moosalbtal, auf dem Weg dorthin haben wir schon den ersten schönen Downhill gefunden.
Auf der anderen Seite geht's nun etwas im Wald bergauf, dort angekommen haben wir uns eine Pause im Wald verdient. Dann fahren wir runter nach Schöllbronn, den folgenden letzten wirklichen Anstieg der Tour meistern wir Kraftsparend auf dem Asphalt.
Auf der Straße nach Spessart geht's dann rechts rein zum Höhepunkt der Tour. Schöne Trails führen in den Wald und zum Startpunkt des Toter-Mann-Stein-Trails. Der rockt dann gewaltig, und die kleinen sind stolz, dass sie es so gut schaffen. Beim toten Mann gibt's das obligatorische Beweisfoto und kleine Pause, bevor die verzwickten Trails mit den großen Wurzeln kommen. Da steigt man lieber noch das eine oder andere mal ab, aber ein Kind braucht ja auch eine Herausforderung für die kommenden Jahre.
Unten an der Alb schließlich fährt man stolz und schön auslaufend die restlichen paar km nach Ettlingen, wo sich vielleicht nirgendswo anders als im Eiscafe Pierod die tolle Tour feiern lässt! Glücklich, wer hier dann von Mama abgeholt wird... Die anderen fahren mit S-Bahn und Bus hoch zurück nach Bernbach, wo das Auto steht.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download