Von Brtonigla aus geht es zuerst auf der wenig befahrenen Straße nach Buje, wo sich ein kurzes Kreuzen in dem malerischen Ort durchaus lohnt. Dann wird die Parenzana aufgesucht - eine ehemalige Bahnstrecke, die sehr leicht zu befahren ist und sanft nach Groznjan ansteigt. Dort lohnt es sich jedenfalls Pause zu machen und das malerische Künstlerdorf zu besuchen und einen Blick auf die ferne Adria zu werfen.
In der Folge geht es weiter entlang der Parenzana, die sich jetzt über eine lange Strecke sanft ins Tal windet. Es werden alte Viadukte überquert und auch Tunnels sind zu durchfahren (bei manchen mangels Beleuchtung besser schieben).
Nach dem Durchqueren des Tals geht es weiter zum malerischen Ort Motovun, der auf einem Berg liegt und ebenfalls einen Abstecher wert ist. In der Folge sind etwas ruppiges Gelände zu meistern und es geht abwärts in Tal der Mirna. Diesem folgt man einige Kilometer um dann einen kurzen, leicht zu fahrenden Anstieg nach Nova Vas zu folgen und letztendlich wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Diese Tour hat einige Highlights:schöne Landschaft, malerische alte Siedlungen, kleine Traileinlage und entspanntes Fahren im Flußtal.
Verdere informatie onder
http://www.istria-bike.com/deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download