8-Schleife von DGF-Daibersdorf-Hackerskofen-Schellmühle-Graflkofen-Anterskofen-Frichlkofen-Oberdingolfing
Wir beginnen unsere Tour in Dingolfing, am oberen Westende, Wohngebiet Brunnerfeld. Dort findet sich ein Park- und Bolzplatz.
Zunächst ein kurzes asphaltiertes Stück mit leichtem Anstieg Richtung Brunn, kurz danach zweigt der Weg nach Rechts und die erste Abfahrt beginnt. Vorbei am Weiler "Weinpress". Wir überqueren die Kreisstraße und rollen weiter den Isarhang hinunter (Vorsicht, hier sind zwei Sperren für Kraftfahrzeuge aufgestellt). Unten angekommen fahren wir ein Stück nach Osten bis zur kleinen Brücke über den Sickergraben. Anschließend nehmen wir den Isarradweg, vorbei an der Staustufe Dingolfing, lassen die beiden Dingolfinger Isarbrücken hinter uns bis zur neuen Isarbrücke für die Staatsstraße nach Reisbach/Autobahnzubringer. Hier biegen wir nach rechts, fahren aIn einem idyllischen Weiher vorbei und strampeln die Isarleiten hoch. Oben angekommen, nehmen wir die Gemeindeverbindungsstraße ein kurzes Stück Richtung Frichlkofen/Süden um dann links abzuzweigen nach Daibersdorf.
Ab Daibersdorf wird eine Beschreibung ohne Navi schwierig. Die Hauptrichtung geht geradewegs durch Daibersdorf hoch in den Wald bis wir an der Holzerkapelle ankommen. Hier geht eine Waldstraße Richtung Hackerskofen und von dort aus gibt es eine Abfahrt bis runter nach Schellmühl, geradewegs durch Pilberskofen und Seemannskirchen. Kurz nach Schellmühl geht es rechts in einer Schlucht berauf bis Pilberskofen um am Ortsende nach rechts und dann auf Feldstraßen bis Graflkofen zu gelangen. Von Graflkofen klettern wir noch kurz Richtung "Drei Pappeln" um dann an einem Greifvogel-Übungsplatz vorbei abwärts bis Anterskofen zu gelangen. Auf asphaltierter Straße fahren wir weiter bis kurz vor der Staatsstraße in Untergünzkofen, biegen nach rechts und fahren wieder bis zur Holzerkapelle. Von hier auf bereits bekanntem Wegabschnitt zurück. Wir biegen allerdings nicht mehr ab Richtung Daibersdorf sondern fahren geradewegs, teilweise sehr steil bergab bis Ortsanfang Frichlkofen. Von hier auf kürzestem Weg hoch bis Oberdingolfing und dann auf befestigter Straße hinab in die Waldesruh.
Vor der Asenbachbrücke biegen wir links ab, überqueren kurz danach auf kleiner Brücke den Asenbach und klettern hoch bis Brunn, vorbei am Lidl Verbrauchermarkt.
Viel Spaß!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download