Monschau – Einruhr über den Eifelsteig (Variante)
Von der Bushaltestelle wandern wir in Richtung Ortsmitte, hinter der Kreissparkasse nach links „Im Städtchen“ und dem Wegweiser „Ruine Haller“ folgen.
Nach mehreren Treppen und in Serpentinen erreichen den Aussichtspunkt „Zum Halve Mond“ – von hier ergibt sich ein großartiger Blick auf Monschau, die Burg und das Rurtal.
Weiter über den Panoramaweg am Hang entlang, nach ca. 50 m verläuft nach links ein Pfad hoch zur „Ruine Haller“, auch von hier bieten sich uns erneut großartige Blicke ins Tal und auf Monschau.
Zurück von der Ruine weiter über den Panoramaweg am Hang entlang mit Blick ins Tal und auf den schönen Ort, der Berghang erinnert mit seinen Terrassen an einen Weinberg, diese Terrassen haben allerdings mit Wein nichts zu tun, sondern dienten der Tuchtrocknung auf Rahmen, als Monschau noch Zentrum der Tuchmacher war, daher rührt auch der Name dieses Hangs, „Rahmenberg“.
Nach ca. 220 m treffen wir auf einen Wegweiser (Panoramaweg / Zur Stadt) hier verlassen wir den Panoramaweg und wandern rechts versetzt über den Weg 25 – über etliche Treppen geht es abenteuerlich steil bergab zur „Eschbachstraße“ – hier weiter nach links.
Nach ca. 200 m führt ein schmaler Pfad „Am Lehche“ steil bergan nach rechts, nach ca. 300 m erreichen wir an einer Hütte einen Forstweg und wandern auf diesem weiter nach rechts.
Nach ca. 500 m gesellt sich von rechts unten der Weg 35 zu uns, dem wir ab nun folgen, bis wir auf den „Rurtalweg“ treffen.
Nach nochmals 500m am Rurufer entlang treffen wir auf die Kluckbachbrücke, und überqueren die Rur, auf der anderen Flussseite stoßen wir auf den Eifelsteig, den wir nun bis „Einruhr (14,3 Km) bewandern.
Das Gelände steigt steil an und nach ca. 500 m erreichen wir den Aussichtspunkt „Eifel-Blick - Perdsley“ mit Aussicht in das obere Rurtal.
Weiter auf breiten Forstwegen bis zur Kreisstraße, dort links über die Brücke und dann weiter nach rechts über den „Belgenbach“ bis zur „Uhusley“ - eine Felsformation über dem Wiesengrund der Rur.
Weiter geht’s bergab bis zur L106 – dort nach links und bereits nach ca. 50 m erneut nach links steil bergan bis zum Wegweiser „Zum Weißen Kreuz“. Der Abstecher zum wiedererrichteten Kreuz beträgt nur 100 m und belohnt mit einer großartigen Aussicht auf Widdau und ins Rurtal – am Kreuz haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht.
Zurück am Eifelsteig geht es nun steil bergab bis zur L106 und auf der anderen Seite weiter bis wir schließlich unten in Hammer auf die „Dedenborner Straße“ treffen, hier nach links am verwaisten Hotel „Waldblick“ vorbei und dann nach rechts vorbei an einem Campingplatz bis zur Rurbrücke. Auf der anderen Flussseite befindet sich „Der Hammer“ ein Lokal am Campingplatz dass zur Einkehr lädt. (Öffnungszeiten Mo-Do ab 1700, Fr – So ab 1100 Uhr)
Weiter geht’s durch einen feuchten Hohlweg, dann überqueren wir auf einem Steg den „Riffelsbach“ und 50m dahinter biegen wir links in einen Waldweg ein, dem wir folgen bis zu den ersten Häusern von Dedenborn.
Wir umgehen den Ort südlich und können die Fernblicke in die „Dedenborner Schweiz“ genießen. Schließlich treffen wir auf die Waldstraße von Dedenborn, hinter der Hausnummer 35 führt uns rechts ein Fußweg steil bergab zu einem Wegweiser, wo der Eifelsteig weiter nach rechts über einen Wiesenweg und dann durch den Wald in Richtung Einrur verläuft. Kurz vor Einrur kommen wir zum „Eifelblick Wolfshügel“ – von dort können wir noch einmal einen grandiosen Fernblick auf Einrur und den Obersee genießen.
Bis zum Ort sind es dann nur noch wenige hundert Meter.
Vorlage dieser Tour war eine Wanderung auf der HP - http://www.komm-mit-wandern.de/index.html
Anfahrt: 52152 Einruhr, Gemeinde Simmerath, Städteregion Aachen, NRW – von dort per Bus nach Monschau (Parkhaus) via Simmerath Bushof - Fahrzeiten unter folgendem Link
http://www.avv.de/de/ressorts/meine-verbindung/verbindung-suchen/online/
Beispiel 31.07.14 Ab Einruhr 1110 (Linie SB63) - an Simmerath Bushof 1125 - ab Simmerath 1125 (Linie 82) an Monschau 1145
Einkehrmöglichkeit: am Campingplatz in Hammer und in Einruhr
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 52152 Einruhr, Gemeinde Simmerath, Städteregion Aachen, NRW – von dort per Bus nach Monschau (Parkhaus) via Simmerath Bushof - Fahrzeiten unter folgendem Link
http://www.avv.de/de/ressorts/meine-verbindung/verbindung-suchen/online/
Beispiel 31.07.14 Ab Einruhr 1110 (Linie SB63) - an Simmerath Bushof 1125 - ab Simmerath 1125 (Linie 82) an Monschau 1145
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download