Hauptziel der Tour war es, einen Weg zu den Gipfeln des Bottwartals zu finden, ohne permanent auf den Hauptverkehrswegen (Straßen) unterwegs zu sein.
Die Tour beginnt bei Kleinbottwar (wobei jeder andere Einstiegspunkt möglich ist - Rundkurs :-) ) und steigt hier auch direkt auf den ersten Weinberg an. Danach geht es über geschotterte Waldwege bis zur Burg Lichtenberg. Von dort aus geht es dann weiter durch den Wald bis zum Fohlenberg. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über die Burg Beilsteiin ins Tal. Bevor es auf den Rückweg geht ist noch ein Abstecher auf den Wunnenstein auf dem Programm. Nach der Fahrt ins Tal geht es dann schön eben an der Bottwar entlang zurück zum Ausganspunkt.
Die Tour verläuft fast ausschließlich auf geschotterten Waldwegen. An ein paar Stellen ist leider die Straße unvermeidlich (hält sch aber in Grenzen - in der Summe schätze ich, es ist weniger als 1 km.). An einer Stelle gibt es einen kurzen Abschnitt mit einem Trampelpfad im Wald (etwa 250m). Grundsätzlich sollte die Runde mit jedem Geländetauglichen Rad machbar sein.
Auf der Burg Beilstein gibt es eine durchaus sehenswerte Falknerei. Möglichkeiten zum einkehren gibt es auf der Strecke ebenfalls einige.
An 2-3 Stelllen habe ich ein paar kleine Ausreisser drin (den falschen Weg ein paar Meterchen entlanggefahren). Wer sie findet, darf sie behalten ;-).
Die Höhenangaben der Runde sind wohl größtenteils...... Mist ;-) . Es wurde mit einem Smartphone aufgezeichnet. Die Höhenangaben sind da offenbar nicht immer wirklich sinnvoll. Wenn hier jemand wirklich gute Höhendaten hat, würde mich schon interessieren, wie weit sie von den GPS.Daten abweichen. Nicht vertun, ein paar Höhenmeter sind schon drin :-) aber 1600 sind es difinitiv nicht.
Korrektur am 17.08.14: Bin die Runde noch einmal mit einem barometrischen Höhenmesser gefahren. Die neuen Werte scheinen wesentlich realistischer. Die Gpx Datei wurde aktualisiert. Auch die Ausreisser sind nicht mehr drin..... nur bei Lichtenberg bin ich zum schauen nochmal ein paar hundert Meter die Strasse hin und wieder zurückgefahren.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Bis Marbach am Neckar kommt man auf jeden Fall mit der Linie S4 des VVS. Danach muss man entweder schon aufs Rad und an Neckar und Murr entlang bis Steinheim und dann weiter auf dem Bottwartalradweg bis Kleinbottwar, oder man nutzt das Sommerangebot der VVS und lässt sich mit dem WeinKulTourer von Marbach bis Kleinbottwar bringen. Infos zu diesem Angebot gibt es hier: www.vvs.de/download/WeinKulTourer.pdf
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download