Charakter
- Schöne, einsame Auffahrt durch die Natur bis Mezzomonte, mit steilen Auffahrten am Schluss
- Danach auf Straße mit wenig Verkehr
- Rundumblick auf dem Gipfel des Monte Finonchio
- Einkehr im endlich fertig renovierten Rifugio Finonchio
- Abfahrt auf anspruchsvoller Freeridestrecke
Beschreibung
- Beim Kreisverkehr am Hotel fahren wir die Via Lagarino bergab. Kurz vor der Etschbrücke links zur Radroute und Richtung Norden einschlagen. Wir bleiben auf dieser Seite der Etsch auch wenn die Radroute bei Nomi auf die andere Seite wechselt. Der Radweg enet an einer stillgelegten Straße. Wir fahren noch ein Stück auf dieser weiter und biegen dann rechts auf den schmalen Teerweg. Bald befinden wir uns auf dem linken Gehsteig der neuen Straße entfernen uns aber schon wieder ein wenig von ihr nach der Bahnunterführung. Nach dem plötzlichen Radwegende noch links am roten Backsteingebäude vorbei und dann links durch den Zaun auf dem Schotterweg in gleicher Richtung weiter.
- Der Schotterweg führt unter diversen Straßen hindurch und man gelangt an ein Weinanbaufeld, welches man linker Hand passiert. Man mündet in einen weiteren Schotterweg fährt nach links. Hinter dem Gebäude führt ein Pfad weiter. Es folgen Treppen abwärts und bald drauf an einer Verzweigung eine kurze Schiebestrecke rechts bergauf. An der Gabelung rechts Richtung Castel Beseno richten. Am Bach erwartet und noch eine letzte kurze Schiebepassage bergauf. Ab jetzt ist dieser schöne, breite Pfad durchgehend befahrbar. Wo der Weg steil bergab Richtung Castel Beseno führt, bleiben wir geradeaus auf dem schmalen Pfad. In der steilen Auffahrt geradeaus bleiben. Man mündet in einen Betonweg und fährt auf diesem weiter steil bergauf. Wieder auf Schotter nicht rechts Richtung Folgaria, sondern links halten. Vor dem dritten Hof scharf rechts auf den steilen Betonweg bis zur Straße hoch.
- Wir fahren die SP350 weiter bergauf. In der 2. Linkskehre in Mezzomonte di Sopra geradeaus Richtung Guardia lenken. Dieser Straße nun stets durch viele kleine Taleinschnitte folgen. In Guardia weiter Richtung Serrada. In Serrada vor dem Albergo Bellavista rechts in die Via Monte Finonchio einbiegen. Dem beginnenden Forstweg immer weiter bis zu den Funkmasten am Gipfel des Monte Finonchio und dem darunter liegenden Rifugio (Einkehrmöglichkeit) folgen.
- Direkt vor dem Rifugio links auf dem Wiesenweg bergab. Der Weg mündet in eine Forststraße, auf der man nach rechts weiter bergab fährt. Bei Gelmi rechts in den Waldweg und dann immer den Wegweisern der MTB Freeride Route folgen (S2 mit S3). Ist eigentlich ausreichend beschildert, so dass man sich nicht verfahren kann. Am Ende oberhalb Volano der Teerstraße links leicht bergauf folgen. Beim rechten Abzweig des Sentieri dell Arte hat man nochmal ein kurzes schwieriges Stück zu bewaltigen, das mit einer Fahrt durch eine Rinne im Ort Volano endet.
- In Volano links auf der Via Tei und dann immer geradeaus bis zum Kreisverkehr. Hier gerade drüber und dann links in die Via Spiazze. Diese mündet kurz vor Rovereto in die SP12. Auf dieser bis zum Startpunkt.
Hinweise
- Da es sich beim Abfahrtstrail um eine ausgewiesene Freeridestrecke handelt, wird nicht viel Rücksicht auf den Weg genommen. Durch ausgelöste Steine und Ausbremsungen kann sich so die Befahrbarkeit im Laufe der Zeit rapide ändern.
Varianten
- Wer die idyllische, aber etwas anstrengendere Auffahrt über den Wanderweg mit kraftsparender Straße samt Auto- und Motorradverkehr tauschen will, kann auch schon vom Tal aus auf der SP350 fahren. Dazu nach dem Backsteingebäude auf die Straße wechseln, dann links in den Ort Calliano. Im Ortszentrum rechts in die via Cesare Battisti, unter der SP12 hindurch und dann in die SP350 einfahren. Diese dann nach links bis nach Mezzomonte di Sotto, wo die normale Route zur Straße führt.
- Abfahrt wie bei Tour Monte Finonchio von Volano (Variante 1).
Anmerkungen vom Urheber
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 184 m
Maximale hoogte 1604 m
Commentaren
Die Tour beginnt am neuen großen Kreisverkehr im Ortsteil Sant'Ilario.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief