Moringen-Ahlsburg-Fredelsloh-Weper-Blankenhagen-Moringen
Moin!
Hier mal ein Track den man der Gegend gar nicht zutraut: Geparkt wird in Moringen am Ortsausgang richtung EInbeck/Iber. Dann gehts kurz über die Landstraße rüber zur Ahlsburg um gleich auf Forstwegen weiter den Kamm zu erreichen. Nach kurzem kräftigem Anstieg geht es ab dem Kamm durch verwunschene, verwachsene aber trotzdem gut fahrbar über dem Kamm der Ahlsburg. Durch mehrere kurze Anstiege auf Graswegen kurbelt man sich auf 420hm, wo man dann mit einer wunderbaren Aussicht über das Leinetal im Süden und Norden belohnt wird. Nun gehts bald schnell runter vom Kamm um das Töpferdorf Fredelsloh zu streifen. Kaffees, Korbmacher und Töpfwerkstätten können hier vor allem am Sonntag besucht werden. Wir fahren aber gleich wieder den Berg rauf auf den ersten Gipfel der Weper, eine von Magerrasen überzogenen Schafswiesengipfel, den wir jetzt leider kurz hochschieben müssen, da diese Steigung auf steilen Schafswegen doch zu heftig ist.
Nun ist vorsicht geboten, da uns hier viele kleine Weißdorn- und Dornenbüsche am Anfang der Weper oft begegnen, nicht das ihr euch die Reifen damit zerstecht! Oben angekommen wird man belohnt mit einer Bank und einer Top-Aussicht auf Fredelsloh und den dahinterliegenden Solling.
Nach der kurzen Schiebepassage gehts ausgeruht auf dem Kammweg der Weper weiter richtung Nienhagen - Ortsteil Weper, einem kleinen Feriendorf nebst Segelflugplatz. Kurz den Feldrand gestriffen und wir kreuzen im Tal die Kreisstraße zwischen Nienhagen und Espol um gegenüber gleich wieder auf Wiesenwegen und Schotterstraßen zum Balos-Gipfel (379hm) hochzukurbeln. Oben angekommen setzen wir uns an die Sohnreyhütte, wo uns der drittte und schickste Ausblick den Aufstieg belohnt: im Westen der Blick auf die Dörfer Trögen, Üssinghausen und Espol, im Osten, wenn man Glück hat und die Aussicht es hergibt, kann der Brocken im Harz gesichtet werden.
Nun weiter auf wurzligen Trails vom Balos wieder runter, um kurz unterbrochen von ein paar Forststraßen, gleich an der Kurth-Möhrling-Hütte rechts wieder auf dem Weper-Kamm-Weg weiter den Berg zu erkunden.
Nun folgen mehrere Kilometer Singletrail durch schönsten Wald, um am Steinbruch von Lutterhausen links abzuknicken. Es folgt ein steiler Trail ins Tal um nun über Feldwege zurück zu Moringen gelangen.
Kurz vor der Ortschaft Blankenhagen muß eine Kuhwiese passiert werden, wer das nicht will kann alternativ auch kurz rechts runter zur Bundesstraße um nach ca 300m wieder links den nächsten Feldweg zu nutzen.
Hinter Blankenhagen gehts es links der Mülldeponie nochmal ein kurzes Stück steil hoch um danach kontinuierlich nach Moringen abzurollen.
Asphalt: ca 10%
Schotter: ca 50%
Trail: ca 40%
Viel Spaß!
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/WeperFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
A7 Ausfahrt Northeim West nach Moringen fahren, in Moringen am Kreisel 1.Ausfahrt richtung Einbeck, am Orstausgang kann rechts im Viertel geparkt werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download