Heute beginnen wir unsere Wanderung in der Nähe des Mongadui Hofes beim Parkplatz Schönblick.
Unsere heutige Wanderung führt uns auf den Schafon, der mit etwas über 1800 m Höhe uns einen guten Blick auf die Dolomiten und hinüber zum Rittner Horn bieten soll.
Wir entschließen uns den steilen Weg hinauf zu wandern (unterwegs gibt es auch noch einen etwas flacheren Weg). Unter dem Strich bleiben es aber ca. 695 Höhenmeter, die wir heute überwinden werden.
Unterwegs kommen wir noch an einer Quelle vorbei. Wir gehen relativ langsam und kraftsparend hinauf und erreichen ohne große Pausen die Tschafon Hütte. Da wir nicht wissen, ob das schöne Wetter hält, wandern wir gleich weiter auf den Schafon hinauf. Das letzte Stück hinauf dauert noch ca. 30 Minuten. Oben angekommen genießen wir die schöne Sicht hinüber zum Ritten.
Nach einer kleinen Pause geht es zur Tschafon Hütte über denselben Weg wieder hinab. Dort machen wir eine ausgiebige Mittagspause mit Kaiserschmarrn etc. Nach der Pause gehen wir an der Hütte vorbei und erblicken die Dolomiten mit dem Rosengarten. Unsere Wanderführerin erzählt uns auch gleich eine Geschichte über den König Laurin.
Nun geht es anfangs relativ steil hinab zum Waldbrandweiher, in dem sich die Dolomiten spiegeln. Es ist ein idealer Punkt, um Fotos zu machen. Wir haben Glück, die Dolomiten sind klar zu sehen im Sonnenschein, der die Berge anleuchtet. Der Abstieg wurde deshalb genauso gewählt. (Hinauf ging es morgen noch im Schatten über den steilen Anstieg.)
Nun wandern wir über einen recht angenehmen Wanderweg, der manchmal auch etwas schmaler ist, weiter hinab. Der Weg geht nun nicht so steil hinab. An einem Aussichtspunkt mit runder Bank blicken wir hinab ins Tierser Tal. Unterwegs sehen wir rechts immer wieder, wie steil doch der Tschafon hinauf ragt.
Unterwegs wird der Weg immer flacher und geht sogar teilweise auch etwas wieder bergan. Nach einer Weile erreichen wir das Gasthaus Schönblick, wo wir draußen auf der Terrasse noch einen Cappucino genießen, bevor wir das letzte Stück zum Parkplatz Schönblick gehen.
Anschließend fahren wir wieder ca. 35 km zurück nach Oberbozen, wo wir morgens gestartet sind.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Unsere heutige Tour beginnen wir heute vom Hotel Regina aus in Oberbozen mit dem Kleinbus.
Dorf 27
39054 Oberbozen
Wir fahren unten im Tal angekommen bei Blumau in Richtung Tiers hinauf. Allerdings biegen wir noch vor Tiers nach links auf eine schmale steil hinaufführende Straße ab und fahren bis zum Mongaduihof bzw. zum kostenlosen Parkplatz Schönblick. Der gesamte Anfahrtweg beträgt ca. 35 km.
*********************************************************************************************************
Oberbozen können Sie von Bozen aus mit der Seilbahn erreichen. Die Seilbahnstation liegt auch nur ca. 200 Meter vom Hotel Regina (Wanderhotel) entfernt.
Mit dem Auto erreichen Sie Oberbozen, wenn Sie vom Brenner kommend die Autobahnausfahrt Bozen Nord benutzen. Sie fahren dann in Richtung Bozen Stadt und biegen nach ca. 1 km rechts in Richtung Ritten ab. Beim Kreisverkehr wieder in Richtung Ritten und nach ca. 1 km wieder rechts in Richtung Ritten. Nach 15 km biegen Sie links in Richtung Oberbozen ab. Und nach ca. weiteren 4 km finden Sie auf der rechte Seite das Wanderhotel Regina und in der Nähe sehen Sie auch die Seilbahnstation.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download