Vom Hotel Regina gehen wir ca. 200 m bis zur Seilbahnstation. Mit der Ritten Card (wichtig: vorher entwerten) können wir mit der Seilbahn ca. alle 4 Minuten ins Tal hinabfahren nach Bozen. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten und ist recht bequem.
Unten angekommen wandern wir gleich los. Wir wollen größtenteils über den Wanderweg mit der Nummer 2 (und nicht die Nummer 6) hinauf nach Oberbozen wandern, weil dieser Weg morgens schattiger ist und auch so schöner sein soll. Wir gehen nun durch die Rittnerstraße zum Oswaldweg. Den Oswaldweg folgen wir ca. 400 m und biegen dann nach rechts auf die Oswaldpromenade, die steil hinauf führt, ab. Beim Karl Ritter von Müller Denkmal folgen wir den relativ steil hinauf führenden Keschtnweg. Der Keschtnweg geht teilweise serpentinenartig hinauf, sodass wir mit jeder Kehre gut an Höhe gewinnen. Schließlich kommen wir am Abzweig zum Ebnicherhof (Buschenschank) vorbei. Diesmal gehen wir jedoch nicht dorthin. Wir folgen weiterhin dem Wanderweg mit der Nummer 2.
Wir wandern weiter, kommen an einem Aussichtspunkt mit einer überdachten Bank und einer Wasserkraftanlage vorbei. Das Bozener Kreuz lassen wir diesmal links liegen, kommen am Abzweig Nesselbrunnsteig vorbei, und wandern diesmal nach einer Weile auf der Teerstraße nach rechts steil hinauf (der Weg ist nicht ausgeschildert) und erreichen dann wieder die besagte Teerstraße. Da wir aber zum Merltennen (schöner Blick auf Bozen) wollen, müssen wir wieder ein Stück hinab auf der Teerstraße und biegen dann nach rechts zum Merltennen ab. Beim Merltennen gibt es ein Art von Pavillion mit Bänken. Hier pausieren wir kurz und genießen die Sicht auf Bozen und auf die Burg Runkelstein.
Nach einer Weile erreichen wir den Ort Maria Himmelfahrt mit dem Haus Toggenburg und dem Haus, wo sich der derzeitige deutsche Außenminister gern im Urlaub aufhält.
Weiter wandern wir nun das letzte Stück nach Oberbozen und pausieren noch bei der Eisdiele in der Nähe der Bergstation der Seilbahn, wo morgens unsere Tour begann.
Diese Wanderung ist nicht besonders lang, hat aber viele Höhenmeter auf die relativ kurze Strecke. Deshalb ist etwas Kondition für diese Wanderung erforderlich. Schön ist das Gefühl, wenn man oben angekommen ist und es geschafft hat.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Wanderung beginnen wir heute vom Hotel Regina aus in Oberbozen.
Dorf 27
39054 Oberbozen
Oberbozen können Sie von Bozen aus mit der Seilbahn erreichen. Die Seilbahnstation liegt auch nur ca. 200 Meter vom Hotel Regina (Wanderhotel) entfernt.
Mit dem Auto erreichen Sie Oberbozen, wenn Sie vom Brenner kommend die Autobahnausfahrt Bozen Nord benutzen. Sie fahren dann in Richtung Bozen Stadt und biegen nach ca. 1 km rechts in Richtung Ritten ab. Beim Kreisverkehr wieder in Richtung Ritten und nach ca. 1 km wieder rechts in Richtung Ritten. Nach 15 km biegen Sie links in Richtung Oberbozen ab. Und nach ca. weiteren 4 km finden Sie auf der rechte Seite das Wanderhotel Regina und in der Nähe sehen Sie auch die Seilbahnstation.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download