Eine sehr schöne und extrem abwechslungsreiche Biketour die durch teilweise sehr steile Stücke konditionell anspruchsvoll ist. Fahrtechnisch sind auch einige interessante Strecken auf Trails dabei.
Schattiger Wald, herrliche freie Almflächen, gepflegte Schotterwege, holprige Abschnitte, Trails und am Schluss auch Teer, tolle Aussichten in die Berge und auch ins Voralpenland, alles ist dabei.Für Pause stehen genügend Hütten immer wieder am Weg.
Die Tour macht richtig viel Spaß, wenn man genug Power in den Beinen hat und fahrtechnisch auch wenigstens auf mittlerem Niveau ist. Die wirklich kritischen Stellen sind kurz und können problemlos auch geschoben werden.
Los gehts in Nußdorf - dann gleich sehr steil (teilweise über 15%) zu den Daffnerwaldalmen - erste Abfahrt anfangs auf ruppigem Weg zur nächsten Almfläche Enzenau - dann wieder rauf, anfangs auf steil auf grobem Weg bis zu einer schönen Schotterstraße - weiter bergauf mit zum Teil toller Sicht Richtung zum Alpenhauptkamm an der Wirtsalm vorbei - kurz über der Pälcheralm ist man schon nahe dem höchsten Punkt - alternativ kann man auch zur Feichteckalm für eine Essenspause fahren und kommt problemlos wieder zurück zur beschriebenen Strecke.
Oben am Kamm hat man einen schönen Blick in beide Richtungen - danach gehts immer noch ein paar kurze steile Stücke nach oben- auf 1400m ist endlich der Gipfel erreicht.
Dann gehts kurz runter zur Seitenalm auf einem aussichtsreichem Weg.
rechts an der ersten Alm vorbei kommen wir auf einen wunderbaren Treil, der uns auf 1300m am Nordhang der Hochries entlang führt - der Trail ist holprig und doch etwas ausgesetzt; Schwindelfreiheit hilft hier ein wenig - Spaß macht der auf jeden Fall.
Dann gehts wieder in Almgelände mit der Riesenhütte - dann eine recht steile Abfahrt auf schönem Kiesweg bis zur Frasdorfer Hütte, zwischendurch mit Sicht auf den Chiemsee - nun gehts eher flacher dahin, ein bisschen auf und ab ist dabei - mal breite Kieswege, mal schmale Wege, man muss sich immer wieder aufs Navi schauen um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Man kommt zur Mittelstation der Hochriesbahn - gleich danach starten die Downhill-Trails des Bikepark Samerberg - nach kurzer Fahrt auf Teer zweigt der Weg wieder auf Almgelände ab - wie schon zuvor gibts immer wieder Viehgatter mit verschiedenen Verschlussmechanismen zu überwinden.
Dann trifft man bei einem Wanderparkplatz auf eine Straße, die bis zum Duftbräu und dann noch weiter führt - bei Schweibern gehts nochmals links in eine schmalen Weg - dann wieder auf Teer gehts ständig bergab am Steinbach entlang wieder zum Ausgangspunkt nach Nussdorf.
Viel Spaß beim "Nachfahren" dieser tollen Tour
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Abwechslungsreiche schöne Tour
S0-S1