Hallo zusammen,
heute am 24.12.14 eine MTB-Tour. Geht leider nicht anderes. Am Heiligabend wo wir sonst immer auf Langlaufski´s unterwegs waren, sind wir seit letzten Jahr auf´s MTB umgestiegen um unsere Weihnachtsaktivität zu unternehmen. Ist genauso schön, aber an Weihnachten mal wieder Schnee, wäre auch schön. Diese Tour führt uns auf die Wirtsalm am Breitenstein. Immer Sommer trifft man hier auf 3 bewirtschaftete Hütten.
Muss noch kurz was zum Track sagen, der Track der hier eingestellt ist, ist nicht der Orginaltrack, sondern der den ich daheim auf dem Computer erstellt habe. Warum, ganz einfach, hab vergessen die Batterien beim Gps zuwechseln :D . Der Track entspricht aber der gefahrenen Route 1 zu 1. Die Höhenmeter ergeben sich ganz einfach: Wirtsalm 1430m - Schleching 569m = 861HM. Es sind keine Gegenanstiege vorhanden.
Einkehrmöglichkeiten: Wirtsalm (bewirtschaftet von Mitte Mai bis Mitte September), Wuhrsteinalm( Öffnungszeiten sie Homepage, aber meist am Wochenende), Gasthof Breitenstein
Wegbeschaffenheit: 96% Schotter, 4 % Teer
Charakter: mittelschwere Tour. Durchwegs steile Auffahrt. Wenige kurze Verschnaufpausen. Bis zur Wuhrsteinalm auf guter Forststraße. Ab der Wuhrsteinalm nochmal´s steiler und viel loser Schotter, dass die ganze Sache nochmal erheblich erschwert. Aufgrund der Länge und Höhenmeter mittelschwer, aber die Auffahrt ist vergleichbar mit der auf den Unternberg in Ruhpolding, wer sich hier auskennt, kann es sich dann gut ausrechnen.
Tourverlauf: Schleching - Ettenhausen - Talstation Geigelsteinbahn - Gasthof Breitenstein - Wuhrsteinalm - Wirtsalm und gleichen Weg wieder zurück.
Zur Tour:
Die Routenerklärung ist ziemlich einfach, man kann kaum ab von der Strecke, da nur zweimal eine andere Forststraße wegzweigt, aber da ist der Weg ausgeschlidert. Muss das wieder mal anmerken, in Sachen Weg ausschildern sind die Schlechinger hervorragend.
Die Tour startet an der Touristinformation in Schleching, hier stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Von dort bewegen wir uns auf den "Grenzenlos Wanderweg", natürlich ausgeschildert rüber nach Ettenhausen.
In Ettenhausen dann rechts hoch zur Geigelsteinbahn. Diese ist nicht in Betrieb. Steht zum Verkauf oder zum Verpachten.
Ab jetzt geht´s los und das ohne Kompromisse. Gleich gut steigend, im Verlauf im steiler. Kurz unterhalb vom Berggasthof Breitenstein, wird´s dann steil. Diese Steigung und ab der Wuhrsteinalm nochmals steiler, gilt es bis zur Wirtsalm zu überwältigen.
Den Gasthof links liegen lassen und der Forststraße bis zur Wuhrsteinalm folgen. Bis hier gute Forststraße. Bei der Wuhrsteinalm durch die Hütten durch und rechts hoch zur Wirtsalm. Ab jetzt wird´s richtig steil und dies auch noch auf deutlich schlechter Wegbeschaffenheit. Ziemlich loser Schotter. 1.8 KM mit 310HM gilt es zu überwinden aber der Wuhrsteinalm, glaube dies sagt alles.
Die Abfahrt entspricht dann der Auffahrt, deswegen ist auch hier nur die einfach Strecke als Track vorhanden.
ZUM SCHLUSS WÜNSCHE ICH EUCH ALLEN NOCH SCHÖNE UND ERHOLSAME WEIHNAHCHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH IN EIN SPORTLICHES NEUES JAHR.
Verdere informatie onder
http://www.schleching.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
von München:
Autobahn "A8" Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau. Dann Richtung Reit im Winkl fahren. Hinter Marquartstein geht es schon rechts ab nach Schleching.
von Salzburg:
Autobahn "A8" Richtung München bis zur Ausfahrt Grabenstätt. Dann Richtung Grassau / Reit im Winkl fahren. Hinter Marquartstein geht es schon rechts ab nach Schleching.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download