Man kann auch im Lippischen Südosten ganz ordentlich Höhenmeter fahren. Diese Tour hat bei 40 km über 700 hm. Start ist in Brakelsiek an der Bushaltestelle/Tankstelle. Zunächst geht es Richtung Südosten auf dem Radweg nach Schwalenberg. Gleich am Ortseingang bei Müller-Umwelttechnik links und gleich wieder rechts am SOS-Kinderdorf Richtung Forsthaus Schwalenberg. Hier beginnt der erste Anstieg auf das „Mörth“. Wir fahren am Forsthaus vorbei und halten uns immer geradeaus. Mit bis zu 11% Steigung geht es hinauf in Richtung der alten NATO-Straße.
Bis zur Wende war dies die Versorgungsstraße zu der auf dem Mörth stationierten Radar-Station. Diese wurde von der Niederländischen Armee betrieben und nach der Wiedervereinigung aufgegeben. Die Straße dient heute nur noch der Holzabfuhr.
An der NATO-Straße angekommen haben wir zunächst den höchsten Punkt unserer Tour erreicht. Wir fahren jetzt etwa 300 m die Straße hinunter und biegen nach links Richtung Elbrinxen ab. Achtung – dieser Waldweg hat im unteren Abschnitt bis zu 14% Gefälle. In Elbrinxen sind wir erst einmal wieder „unten“ und halten uns auf der Hauptstraße links und gleich wieder rechts. Wir überwinden einen kleinen Hügel und rollen nach Sabbenhausen hinunter. An Ortseingang halten wir uns gleich links und kurbeln hinauf auf den „Finkenborn“. Von hier herrliche Ausblicke Richtung Südwesten auf das „Mörth“. Mit einer schönen Abfahrt geht es hinab nach Lügde an der St. Kilianskirche vorbei bis zum neuen Kreisel.
Im Jahr 784 soll der fränkische König Karl der Große im dem Dorfe Liuhidi (Lügde) das Weihnachtsfest gefeiert haben. Er soll an dem Orte eine kleine Kirche errichten lassen haben. Daraus entstand wohl die heutige St. Kilianskirche. („Alte Wege und neue Straßen in Ostlippe“, Willi Gerking S. 10)
Wir überqueren die Emmer und biegen gleich dahinter rechts ab und kurz darauf links durch die Wohnsiedlung entlang des Eschenbaches über Siebenquellen bis hinauf zum ehemaligen Gasthaus Hermannstal. Von hier ein hat man einen herrlichen Ausblick Richtung Südost zum 14 km entfernten Köterberg, dem höchsten Berg Lippes. (496 m). Wir halten uns rechts Richtung Eschenbruch und biegen kurz vor dem Ortseingang nach links in einen Feldweg steil ansteigend. Auf der Höhe erreichen wir die Straße nach Glashütte, der links abbiegend 200 m folgen um dann rechts in einen Waldweg einzubiegen. Wir folgen dem Waldweg und erreichen die Ortschaft Siekholz. Die Straße querend geht es weiter auf dem Radweg Richtung Blomberg. Am Kreisel gleich links beginnt der Bahnradweg, dem wir nach Schieder folgen um zu unserem Ausgangspunkt nach Brakelsiek zu gelangen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download