Vitaltour Wildgrafenweg, Hochstetten-Dhaun.
Empfohlene Gehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn.
Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 58 Erlebnispunkten bewertet (Wandersiegel gültig bis Oktober 2016).
Schwierigkeit: Mittelschwer.
Länge: Rundweg ca. 13,2 km (ohne Besuch der Ruine Brunkenstein und Schloß Dhaun).
Die abwechslungsreiche Tour führt durch reizvolle Landschaft zu kulturhistorisch interessanten Bauwerken wie der Ruine Brunkenstein, Schloß Dhaun oder der Stiftskirche St. Johannisberg,
dazwischen liegen weite Aussichten, attraktive Wald- und Flurpassagen sowie imposante Felsformationen in den steilen Hängen der Nahe.
Wegbeschreibung:
Nachdem wir gleich zu Anfang einen kurzen Steilanstieg bewältigt haben, fällt ein erster Blick auf die Stiftskirche St. Johannisberg und die gesteinsschuttbedeckten Flanken des Hellbergs. Weiter führt uns der Weg über den Schifferberg zur Ruine Brunkenstein.
Die Ruine ist Zeuge kriegerischer Auseinandersetzungen längst vergangener Zeiten. Von hier aus haben wir einen malerischen Blick auf Schloß Dhaun, dem nächsten Etappenziel unserer Wanderung. Im Zusammenhang mit der "Dhauner Fehde" entstand ein regelrechter Burgenkranz, zu dem die Vorburg Brunkenstein, die Burgen Rotenberg und Martinstein, die Belagerungsstellung Geiersley, sowie die Burg auf dem Johannisberg gehörten.
Schloß Dhaun lohnt einen Aufenthalt bevor wir die Wanderung durch den beschaulichen Ort Dhaun fortsetzen. Auf Höhe der Dhauner Kirche, dem ehemaligen gräflichen Brauhaus, beginnt unser zweiter Steilanstieg.
Von oben bietet sich uns ein traumhafter Fernblick auf die dominanten Höhenrücken des Hunsrücks, die milde Hügellandschaft des Nordpfälzer Berglandes und das reizvolle Nahetal.
Der Wanderweg führt uns durch ausgedehnte Waldbestände, vorbei an der wildgräflichen Gründung „Karlshof“ zum Hochstettener Wald. Schließlich mündet der Wildgrafenweg in das Itzbachtal mit seinen hochwertig biotopgeschützten Feuchtgebieten.
Am Waldrand entlang nähert sich unser Weg dem Ort St. Johannisberg. Die dortige Stiftskirche aus dem 13. Jhd. mit ihren kunsthistorisch wertvollen Grabdenkmälern ist die ehemalige Grabkirche der Dhauner Wildgrafen und kann besichtigt werden.
Von dort beginnt unsere letzte, kurze Etappe der Wanderung zum Ausgangspunkt zurück.
Als Start- und Endpunkt wird der Wanderparkplatz "Hochstetten-Geologischer Lehrpfad" in Hochstetten-Dhaun gegenüber der Dhauner Straße 35 empfohlen - Koordinaten: 49.801808, 7.502762
http://www.kirn-land.de/vg_kirn_land/Touristik/Wanderwege/Vitaltour%20Wildgrafenweg/
http://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/wildgrafenweg/
Update:
120 Meter über der Nahe:
Am 20. Januar 2015 wurde die Aussichtsplattform – auch "Skywalk" genannt – am Felshang über dem alten St. Johannisberger Steinbruch hoch über dem Nahetal neben der 750 Jahre alten Stiftskirche St. Johannisberg eingeweiht und ist nun Bestandteil der Vitaltour "Wildgrafenweg".
Die Gesamtkosten für den Skywalk, der mit einer massiven Betonkonstruktion im Fels des ehemaligen Steinbruchs verankert ist und als touristisches Highlight in der Nähe von wichtigen Fernwanderwegen Besucher locken soll, belaufen sich auf 228.000 Euro.
Die massiven Metallgitter des 15 Tonnen schweren Bauwerks aus verzinktem Stahl ragen 7,50 Meter über den Abgrund.
Der Skywalk bietet einen Panoramablick über das Nahetal. Unter der Plattform mit dem Glasgeländer geht es 60 Meter in die Tiefe, der Ausblick folgt dann weiteren 60 Metern Gefälle bis zur Nahe.
timorisch.blogspot.de/2015/07/vitaltour-wildgrafenweg-bei-hochstetten.html
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Verdere informatie onder
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mivzjmhkywciekrgFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download