Von unserer Unterkunft "Menno Janssen" aus starten wir nun und gehen anfangs quer durch die Stadt Norderney und teilweise auch durch die Fußgängerzone,
Wir kommen am ehemaligen Postamt vorbei (ein schöner Backsteinbau) und schauen uns von innen das Conversationshaus an. Gleichzeitig haben wir hier noch die Kurtaxe entrichtet. Im Stadtgebiet gibt es darüberhinaus noch Automaten, wo die Kurtaxe auch bezahlt werden kann. Vorbei am Kurtheater, das auch als Kino dient, geht es weiter vorbei am Haus Schiffahrt in Richtung Hafen,
Nach einer Weile erreichen wir das Nationalparkhaus Watt Welten kurz vor dem Norderneyer Hafen.
Am Hafen entlang kommen wir an der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger) vorbei und erreichen das Wattenmeer mit dem Treffpunkt Wattwanderung vom Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Entlang des Deiches und auf dem Deich erreichen wir eine Vogelbeobachtungshütte des Südstrandpolders.
Vorbei am Campingplatz "Um Ost", dem Golfplatz von Norderney erreichen wir den Flughafen von Norderney und gleich darauf den Norderneyer Leuchtturm. Für eine Besichtigung des Leuchturms haben wir heute keine Zeit, weil wir ja noch eine weite Strecke vor uns haben.
Wir kommen an Monis Ostende vorbei und erreichen den Parkplatz Ostheller. Bis hierhin darf man mit dem Auto oder dem Fahrrad fahren. Auch die Inselbusrundfahrten gehen hier entlang. Ab hier kann man nur nur zu Fuß zum Ostende weiter. Der Weg führt über sandigen Boden weiter. Teilweise ist es recht matschig und feucht. Und ab und an sind auch kleine Priele da, die wir aber gut mit großen Schritten queren konnten. In einem Bogen kommen wir an der Mövendüne mit der Bake vorbei und erreichen nach einer ganzen Weile die Rattendünen. Dahinter erscheint dann endlich das Wrack, der dort 1967 gestrandeten Pionier. Das Wrack hat man dort liegenlassen und dient nun als Anziehungspunkt am Ostende. Die Insel Baltrum scheint zum Greifen nahe.
Zurück gehen wir nun anfangs am breiten Sandstrand entlang. Wir haben Gegenwind und genießen die frische Seeluft. Insgesamt lässt es sich ganz gut laufen am Meeressaum, weil hier der Sand recht fest ist,
Fast auf der Höhe des Norderneyer Leuchtturms verlassen wir den Strand und erreichen das Café Restaurant Oase, wo wir uns ein Eis kaufen. Wir erreichen wieder den Leuchtturm und biegen beim Norderneyer Flughafen nach rechts ab in Richtung Weisse Düne. Vorbei am Wasserwerk II erreichen wir den Parkplatz bei der Weissen Düne. Entlang der Walter-Grossmann-Düne erreichen wir die Aussichtsdüne, von der wir eine herrliche aussicht auf alle Teile der Insel haben. Über den Zuckerpad erreichen wir nach einer Weile den Ortsrand von der Stadt Norderney. Über die Emsstraße und Tannenstraße gelangen wir zur Bücherbox gegenüber der Polizei.
Kurz darauf erblicken wir das beeindruckende Denkmal Kaiser Wilhelm I. Es besteht aus Steinblöcken aus über 60 Städten. Nun dauert es nicht mehr lange und wir haben wieder unseren Ausgangspunkt in der Tollestr. "Haus Menno Janssen" erreicht.
Diese Wanderung mit fast 36 km Länge bedarf schon einiger Kondition, auch wenn es kaum Höhenmeter unterwegs gibt. Es war trotz der Länge eine schöne Wanderung, die ich jedem nur empfehlen kann.
Darüberhinaus habe ich noch ein paar Wegepunkte gesetzt, die u.a. auch bei einer Stadtführung entstanden sind.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wir beginnen unsere Wanderung beim Haus Menno Janssen in der Tollestr. 6 von 26548 Norderney.
Natürlich ist auch ein Start der Norderneyrunde von jeder anderen stelle aus möglich. Wir haben diesen Startpunkt gewählt, weil wir dort unseren Urlaub verbracht haben.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download