Vom Rastplatz Àrea recreativa El Picacho etwas unterhalb bei der Linkskurve durch das Tor auf den deutlichen Pfad höher. Auf einer Brücke wird der Bach überquert hinauf zu einer Teerstraße. Dieser folgen wir rechts bis zur Schutzhütte Refugio El Picacho. Weiter auf der Forststraße duch den Korkeichenwald. Nach 2 1/4 Std. gelangen wir zum Gipfel des Aljibe.
Für den Rückweg wählen wir etwa 200m nach dem Gipfel den nach rechts abzweigenden Pfad, der durch blühendes Gebüsch und dann entlang einer Mauer zum Picacho führt. Im Sattel wäre auch noch ein Aufstieg auf diesen Gipfel möglich.
Der Weg führt wieder hinunter in den Korkeichenwald und triftt auf die Teerstraße und zum bereits bekannten Aufstiegsweg.
Hinweis: In manchen Wanderführern ist für die Wanderung eine Genehmigung der Naturparkbehörde als notwendig angegeben. Man bekommt das Permiso beim Punto de Información (Tel. 856/587508) vor Alcala Richtung Benalup bei der Autobahn. Dieses war bei unserem Besuch allerdings geschlossen; unterwegs war auch keine Kontrolle zu sehen. Bitte vorher erkundigen!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Algeciras oder Jerez auf der A381 bis Alcala de los Gazules; dann auf der A 375 durch den Ort Richtung Ubrique bis zum beschilderten Rastplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download