Diese Tour bietet abwechslungsreiche Wege über Bahntrassen, durch Felder und Wiesen, entlang der Niers. Im Sommer wird man hier immer wieder von schattigen Wegstücken überrascht.
Wegverlauf:
Bahnradweg ab Kempen Bahnübergang über Bieserfeldweg bis KP 7, über Röskesweg bis KP 5, weiter zu KP 67 mit Abtei Mariendonk und Neersdommer Mühle. Vom Neersdommer Weg in den Niers-Erlebnispfad, ein kleiner idyllischer Fußweg längs der Niers abbiegen, die A40 unterqueren und an der Kiesgrube vorbei Richtung Wachtendonk ( Der Kreis Kleve ist noch nich am Knotenpunktsystem angeschlossen). Hier stößt man auf den Uferweg der NIers, am Friedensplatz lohnt sich ein Abstecher in die gut besuchte Eisdiele.Weiter entlang der Niers bis zur Zugfähre, bzw. von hier aus lohnt sich ein Abstecher zum Wasserblick "Nette trifft Niers". Mit der Zugfähre übersetzen und durch den schön restaurierten Wachtendonker Ortskern (Haus Püllen, Naturparkzentrum und Pulverturm) wieder zum Niersufer zurückkehren. Ein kleiner Abstecher zur Burgruine und dann gehts 2,2 km an der Niers entlang weiter. Wiederum wird die A40 unterquert, hier empfiehlt es sich abzusteigen. Fitsches Hof lädt ein zu einer kleinen Rast, bevor man durch Felder und Wiesen nach ca. 2,5 km wiederum die Niers quert und nach ca. 3,7 km an der Langendonker Mühle wieder die Niersseite wechselt. Grefrath bleibt rechts des Weges liegen, die Niers wird erneut gequert, der Fluplatz NIershorst ist bei gutem Wetter nicht zu übersehen (Flugverkehr). Nach 2 km lohnt es sich links in Richtung Oedt einzubiegen, um einen Blick auf Burg Uda zu werfen oder auch den Burgturm zu besteigen. Vorbei am "Parkwächter des Niersauenprojekt Burgbenden" . Durch Wiesen und Felder führt der Weg Richtung Süchteln und ab hier wieder 2,5 km auf "Niers-nahem" Ufer bis KP 68. Hier verlässt man den Niersweg Richtung Clörather Mühle. Die sumpfig nassen Wiesen bieten Lebensraum für viele Wasservögel. Vorbei an Anrath (KP 73) führt der Weg im Bogen durch Vorst (KP 79) und über KP 42 (Richtung KP 33) und 04 über die Oedter Straße nach Kempen. Über den Bahnradweg und Brahmsweg erreicht man den Bahnübergang Kempen Hbf und KP 52, der schließlich die letzten km Richtung KP 13 ausweist.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Ich habe die Tour in St. Hubert, Hunsbrückstraße begonnen, zur einfacheren Orientierung hier auch die Koordinaten vom Knotenpunkt 13 Schauteshütte (Lat 51.3806936 Lon 6.4388037) als alternativer Toureinstieg
Ein Start vom Kempener Bahnhof verkürzt die Runde um ca. 5 km, Hier ist der Start KP 52 St. Huberter Straße/Schorndorfer Straße.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download