Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!
Diese landschaftlich sehr schöne Wanderung befindet sich im Skaftafell-Nationalpark welcher seit Juni 2008 in den Vatnajökull-Nationalpark eingegliedert wurde.
Vom großen Parkplatz noch vor dem Besucherzentrum führt ein kleiner Pfad geradewegs zum Zeltplatz. Hier hält man sich links und ca. 50 Meter weiter führt ein Weg rechterhand ingesamt ca. 100 Höhenmeter bergan und man kommt an den Wasserfällen Þjóðafoss, Hundafoss und Magnúsarfoss vorbei. Nach ca. 2,5km wird der Svartifoss, wo der Stórilækur (großer Bach) über eine Felskante stürzt, die von Basaltsäulen wie Orgelpfeifen eingerahmt wird, erreicht.
Nun wird über die Holzbrücke der Stórilækurer überquert und in Richtung Sjónarsker gelaufen. Als wir diese Anhöhe nach 60 Höhenmetern erreicht haben, erleben wir eine böse Überraschung. Unser geplanter Rundkurs um die Moore des Skaftafellsheiði Plateaus ist uns nicht vergönnt, da uns ein Sperrschild (Foto unten links) auf die immer noch geltende Wintersperre (ablaufendes Schmelzwasser) hinweist.
So geht es nach einer Fotopause wieder einen Kilometer retour (zurück über die Brücke am Svartifoss), bis eine Weggabelung erreicht wird. Hier wird links in Richtung Eystragil abgebogen. Nach ca. 600 Metern wird erneut eine Mündung erreicht, an welcher links in Richtung Aussichtspunkt Sjornanipa abgebogen wird, welcher dann nach ca. 2 weiteren Kilometern erreicht wird.
Der Rückweg entlang des Gletschersees besticht abermals mit fantastischen Aussichten und nach 3,5 Kilometern wird der Startpunkt am Zeltplatz wieder erreicht.
Verdere informatie onder
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/hiking/skaftafell/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download