Wanderung von Falatados durch ein grünes Bachtal nach Livada. Im Juni blüht im ganzen Tal rosa Oleander und im feuchten Tal flattern stellenweise Dutzende von Schmetterlinge umher.
Auf der Tour werden mehrmals Viehgatter durchquert die nach dem passieren auch wieder geschlossen werden.
Vom Parkplatz aus läuft man in das Dorf zur Kirche. Vor der Kirche geht man nach rechts bergab. Der Weg führt unterhalb mehrerer Häuser hindurch zum Ortsrand den man an einem kleinen Parkplatz erreicht. Man geht über die linke Brücke auf einem Pfad über einen Höhenrücken nach Mirsini.
In Mirsini läuft man in die Dorfmitte und vor der Kirche nach links bergab. Am Ortsende beim Kafenion erreicht man den Wanderweg Nr.1b dem man von jetzt ab folgt. Es geht nach links auf einen Betonweg dem man über eine Brücke folgt. Nach dem passieren der zweiten Kapelle mach die Straße eine Rechtskurve, hier geht es nach links auf einem Pfad weiter.
Sich an einer Gabelung rechts haltend erreicht man ein Bachtal in dem viele Schmetterlinge leben. Schließlich erreicht man an einem Haus einen von rechts kommenden Fahrweg. Diesen überqueren, rechts des Wegs verläuft der Pfad neben dem Fahrweg bergab. Wenn der Pfad wieder den Fahrweg erreicht diesen nach rechts gehend überquert wo man wieder auf dem Pfad trifft dem man in ein grünes Tal hinab folgt.
Bald erreicht man eine Gabelung, hier kommt von links der Wanderweg Nr.1a, der spätere Rückweg. Hier geht es auf dem Pfad nach rechts weiter der nun die Nr. 1 heißt. Man passiert ein Wasserbecken und erreicht das üppig blühende Bachtal das zu einer schattigen Rast ruft.
Schließlich überquert man eine Brücke und erreicht die wenigen Häuser des Weiler Manganari. Nun verlässt man das Bachtal und die Landschaft ändert sich. Es geht durch ein Tal mit großen runden Felsen. Der Weg ist hier teilweise etwas unübersichtlich, es geht immer entlang des rechts liegenden Zauns bis zu einem Fahrweg. Der Wanderweg bis zum Strand von Livada führt nach rechts zurück zum Bach. Hier nach links auf dem Fahrweg hinauf auf einen kleinen Höhenrücken laufen. Die großen Felsen bieten sich für eine Rast mit schönem Blick über Livada an.
Nun geht es auf dem schon bekannten Weg zurück bis zur Gabelung an der sich die Wanderwege 1a und 1b vereinigen. Hier nach rechts immer dem Weg Nr.1a folgend in ein Tal laufen. Es geht oberhalb des des blühenden Bachbetts das Tal entlang. An einer Kapelle erreicht man ein besonders üppig bewachsenen Teil des Bachs, der kleine Vorplatz der Kapelle bietet sich für eine kurze Rast an.
Kurz nach der Kapelle muß der Bach auf Steinen überquert werden. Jetzt beginnt, immer rechts oberhalb des Baches laufend, der Aufstieg nach Falatados. Viel Wegemarkierungen findet man nicht mehr, man folgt einfach dem Hauptweg. Unterwegs werden Häuser, Kapellen und ein Weinberg passiert bis man an einem Parkplatz den Ortsrand von Falatados erreicht. Geradeaus in das Dorf laufend erreicht man nach rechts gehend durch ein kleines Tor den Vorplatz der Kirche. Von dort geht es zurück zum Parkplatz am Ortseingang.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Anfahrt nach Falatados kann mit dem Wagen, Taxi oder Bus erfolgen.
Der Parkplatz am Ortseingang befindet sich die Bushaltestelle.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download