Rundgang durch die Ausgrabungsstädte von Delos.
Delos war in der Antike das Zentrum des Apollon Kultes, der, der Legende nach, auf der Insel geboren wurde. Das griechische Wort "Kyklos" bedeutet Kreis, da um Delos herum ein Kreis von Inseln liegt wurden diese Kykladen genannt. Vom höchsten Berg der Insel hat man einen weiten Rundumblick auf Mykonos, Naxos, Paros, Syros und Tinos. Diese bildeten die ursprünglichen Kykladen, die Inselgruppe wurde im Laufe der Jahrtausende auf die heutige Größe erweitert.
Delos ist eine sehr karge Insel, es gibt keinen Schatten. Unbedingt an Sonnenschutz und Getränke denken!
Der Rundgang erfolgt im Normalfall im Uhrzeigersinn, mit allen die mit dem Schiff angekommen sind. Darum führt diese Runde in der Gegenrichtung, so ist man meist alleine unterwegs.
Am Beginn der Runde liegt die Handelsstadt, sie ist am besten erhalten. Die Besonderheit sind die gut erhaltenen Mosaikböden wie im Haus der Masken oder Delphine.
Als nächstes steht der Aufstieg auf den Kynthos bevor. An seinem Hang sieht man schon die Grotte des Herakles, die zuerst besucht wird. Links neben der Grotte geht es zuerst über Stufen dann Weglos zurück zur Treppe die auf den Gipfel führt. Von dort hat man einen großartigen Rundumblick über das Ausgrabungsgelände und die umliegenden Inselwelt.
Wieder am Fuß der Treppe geht es nach rechts auf die Terrasse der fremden Götter, hier stehen die Tempel von Göttern wie Hera oder Isis.
Der weitere Weg führt in den heiligen Bezirk. Hier ist der Erhaltungszustand nicht so gut wie in der Handelsstadt. Rechts liegen die Gebäude des Museums und der Cafeteria.
Es geht durch das Heiligtum des Dionysos zum heiligen See, das dortige Grün ist nach der Trockenheit der Insel sehr angenehm. Hier laden auch Bänke zum Pausieren ein.
Nach einem kurzen Abstecher zu den nördlichen Ruinen, in denen man noch einmal schöne Mosaikböden sieht, geht es zum bekanntesten Teil der Ausgrabungsstädte. Auf der Löwenterrasse stehen die Skulpturen von Löwen, der meist abgebildete Teil von Delos.
Vorbei am ehemaligen Zentrum der der Insel, dem Heiligtum des Apollon, von dem nur noch die Bodenplatte erhalten ist, geht es zurück zum Hafen.
Nördlich des heutigen Hafen befindet sich das Rund des historischen Hafen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Vom alten Hafen der Stadt Mykonos fahren jeden Tag mehrmals Schiffe auf das unbewohnte Delos.
Am Hafen von Mykonos bezahlt man nur die Überfahrt mit dem Schiff, den Eintritt für Delos muss man auf der Insel separat entrichten. An der dortigen Kasse liegt ein Flyer mit einer kleinen Karte für die grobe Orientierung aus. In einem ordentlichen Reiseführer über die Kykladen sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten genauer beschrieben, alternativ bieten auch Führer Rundgänge in englischer Sprache an.
Preise 2015
- Schiffahrt 18€
- Eintritt Delos 5€
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download