Diese Tour startet in Rotenburg (Wümme). Zunächst machen wir einen Rundtour zur Ahauser Mühle (ca. 32 km). Wer dann noch mag kann diese Tour verlängern (ca.26 km) mit einem Rundkurs nach Scheeßel. Es wird gegen den Uhrzeigersinn auf nicht immer asphaltierten Untergrund gefahren. Allerdings fast nur auf Radwegen bzw. Wirtschaftswegen.
Rotenburg hat ausreichend Parkplätze im ganzen Stadtgebiet. Wir haben uns für den Parkplatz an der Nödenstraße (von der Kreuzung Aalterallee/Glockengießerstraße kommend gleich rechts), am Bewegungspark, entschieden.
Die Tour beginnt vom Parkplatz dem Schild Bewegungspark folgen und links halten, am GH Stadtspeicher vorbei in die Fußgängerzone rechts einbiegen.
Zur Stärkung könnte man hier vorab erst einmal einen wirklich guten Espresso (Venezia) sich gönnen.
Wir verlassen die Stadt und biegen links in die Straße 'In der Ahe' ein und fahren nach Waffensen.
Hier das Restaurant Eichenhof. Weiter geht es über Hassendorf und Sottrup, an Prüser`s Gasthof in Hellwege vorbei, zur Ahauser Mühle. (Siehe auch Film Link unten.)
Weiter geht es an Schäfers Schul- und Erlebnisbauernhof mit Cafe Kränzchen vorbei nach Unterstedt und weiter nach Rotenburg.
Erwähnenswert noch der Wachtelhof in Rotenburg (links an unserem Wege), ein Hotel Restaurant, das sich in der Hotel-Liga Deutschlands einen hervorragenden Platz erarbeitet hat und zu den Spitzenhäusern zählt.
Hiermit wäre der 1.Teil unserer Rundreise geschafft.Sollte die Kraft noch reichen kann man in die zweite, lohnende Schleife nach Scheeßel gehen.
Auch dieses wieder eine flache Tour durch Felder und Wälder. Auch hier wieder fast nur auf Rad- und Wirtschaftswegen allerdings diesmal überwiegend asphaltiert.
In Scheeßel machen wir zunächst eine Rundfahrt durchs Städtchen mit einem Espresso im Eiscafe Venezia der dem im gleichnamigen Eiscafe in Rotenburg qualitativ nichts nachsteht.
Als nächstes geht es zum Meyerhof, ein als Kultur- und Begegnungsstätte genutztes Anwesen.
Es gibt noch einige sehenswerte Häuser in Scheeßel. Ebenfalls die alte Scheeßeler Mühle an der Wümme, gilt es noch zu erwähnen. (Siehe Link zum Film). Auf dem Weg zurück nach Rotenburg kreuzen wir noch einmal die Wümme und erreichen nach einer Fahrt durch die Innenstadt wieder unseren Ausgangspunkt.
Verdere informatie onder
http://www.nordpfade.info/nordpfade.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A27 aus Richtung Hannover kommend die Abfahrt Verden-Nord (25) auf die B215 in Richtung Rotenburg. Dann der B215 folgen (Mühlenstr.) bis zum Abzweig Aalterallee. Dann rechts in die Nödenstraße. Der Parkplatz liegt gleich rechts (Bewegungspark und WC).
Von der A1 (Hamburg) Abfahrt Bockel (49) dann die B 71 bis Rotenburg. Aus Richtung Bremen Abfahrt BStuckenborstel (50) die B75 bis Rotenburg.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download