Ich habe die Tour bei uns im Ferienprogramm angeboten und habe daher bei der Planung bewußt darauf geachtet, dass sie für Kinder ab 10 geeignet ist, d.h.:
- Wenig vielbefahrene Straßen
- Möglichst wenig Höhenmeter
- Möglichst einfache, aber abwechslungsreiche Wege
- Möglichst viel Schatten für heiße Tage wie diese
- In max. 3 Stunden fahrbar (reine Fahrzeit)
- Möglichkeiten zum Baden in der Mangfall
Die Tour startet in Großhelfendorf bei der Grundschule und führt über Kleinhelfendort, Blindham und Aschbach hinunter ins Mangfalltal bei Niederaltenburg. Von dort führt die Tour entlang der Mangfall bis oberhalb der Maxlmühle. Nach dem steilsten Anstieg geht es über den Bahnhof Darching und über die Autobahnbrücke hinüber nach Weyarn. Nach einem nochmaligen kurzen, aber knackigen Anstieg erreichen wir den höchsten Punkt der Tour und freuen uns schon auf die Rückfahrt, bei der es tendenziell mehr runter als hoch geht.
Unterhalb von Weyarn treffen wir auch auf den technisch wohl anspruchsvollsten Abschnitt, weil es da im feuchten Wald immer wieder über querliegende Äste geht, die den Sumpf besser fahrbar machen. Echt klasse! Es folgt ein kurzer Abschnitt entlang der Straße zurück zur Maxmühle, um dort gleich wieder in einen schönen Trail abzubiegen. Nach diesem schönen, aber auch anstrengenden Streckenabschnitt, kommen wir zu einer der schönsten Badestellen an der Mangfall, wo man sich bei schönen Wetter einen Badehalt gönnen sollte.
Weiter geht es danach über die Aumühle hinauf nach Hohendilchung und nach einem gemütlich zu fahrenden Wiesentrail folgt dann der an einigen Stelle etwas schwierigere Downhill in Richtung Grub. Ein letzter Trail hinoch zur Kapelle von Grub (Vorsicht: Bahnübergang!) und dann zurück durch den Wald zum Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten:
- Maxlmühle (Hinweg)
- Kaffee bei Kloster in Weyarn
- Brückmühle
- Maxlmühle (Rückweg)
- Hohendilching
- Gasthof Wurmsam in Grub
- Gasthaus Oswald in Kleinhelfendorf
Je nach Fitness und MTB-Technik (der Kinder), wird sich die angegebene reine Fahrzeit natürlich etwas erhöhen.
Viel Spaß beim Nachfahren!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt über A8 München - Salzburg, Ausfahrt Hofoldinger Forst, an der Ausfahrt dann Richtung Aying abbiegen und weiter nach Großhelfendort. In Großhelfendorf bei der 1. Ampel links abbiegen und in der Nähe der Grundschule parken.
Alternativ von Roseheim aus über Feldkirchen-Westerham über Rosenheimer Landstraße bis nach Großhelfendorf und dann vor der 2. Ampel rechts abbiegen.
Link zu Google Maps:
Grundschule Großhelfendorf
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Aktueller Zustand