Traumschleife: Mittelrhein Klettersteig Boppard
Der Mittelrhein-Klettersteig Boppard gilt als einer der wenigen alpinen Klettersteige nördlich der Alpen. Vom deutschen Wanderinstitut wurde der Klettersteig mit 87 Erlebnispunkten ausgezeichnet und hat damit zurzeit (September 2011) die Spitzenposition in der Wertung.
Der Klettersteig enthält elf Kletterpassagen an steilen Felswänden. Der Schwierigkeitsgrad wird als mäßig schwierig angegeben. Es sind 300 Höhenmeter zu überwinden. Es wurden für den Klettersteig 10 Leitern, 130 Trittbügel und 180 Meter Drahtseil in dem Felsen verbaut. (Quelle Wikipedia)
Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour die nur mit Wanderschuhen gegangen werden sollte, stabile Handschuhe sind ebenfalls empfehlenswert. Der Weg ist gut markiert, ein GPS Gerät ist nicht notwendig.
Vom Parkplatz durch ein kleines Viadukt unter der Bahnlinie hindurch, vorbei an einer Weinstube und dann nach rechts in Richtung Sessellift, nach wenigen Metern stoßen wir auf Wegweiser, Wegmarkierung und Info-Tafel zum Klettersteig. Weiter geht’s über einen schmalen Pfad an den Häusern vorbei, dann weiter über einen steilen Schieferpfad bis zu einer Bank, hier nach rechts zur ersten Kletterstelle.
Insgesamt 11 Kletterstellen an steilen Felswänden sind zu meistern, die gesicherten Bereiche wechseln mit schmalen Pfaden. Die höchsten und schwierigsten Kletterstellen nach dem Einstieg können umgangen werden.
Die letzte Kletterpartie ist die anspruchsvollste, ca. 40 Hm müssen überwunden werden, danach können wir auf der Höhe eine Rast einlegen und einen grandiosen Panoramablick auf Boppard genießen.
Anschließend weiter bergan nach Norden durch einen Krüppeleichenwald bis zur Lahnsteiner Höhe, dem höchsten Punkt der Tour, großartige Fernsichten auf das ehemalige Kloster Jakobsberg und in die Täler begleiten uns.
Weiter im Linksbogen durch den Eichenwald, dann durch ein Bachtal, und nach kurzem Anstieg erreichen wir einen breiten Weg und die Schutzhütte an der Engelseiche.
Weiter geht’s über einen Felsenpfad in Richtung Vierseenblick, wir kommen vorbei an einem MTB Parcour und erreichen bald darauf die Gaststätte „Vierseenblick“. Hier bietet sich uns eine Aussicht auf die „4-Seenplatte“ von Vater Rhein.
Nach weiteren 300 m erreichen wir die Gaststätte „Gedeonseck“ – mit Blick auf die Rheinschleife.
Das letzte Stück unseres Weges führt uns über die sogenannte Ripp unter der Sesselbahn hinunter nach Boppard zum Ausgangspunkt. Alternativ kann man mit der Sesselbahn hinab fahren.
Anfahrt: 56154 Boppard, Koblenzer Straße / Mühltal (Koordinaten N 50° 14,1363 E 007° 34,6495) – Rhein-Hunsrück-Kreis – RP – dort befindet sich ein großer Parkplatz. An der Araltanke Koblenzer Str. 237 kann man Gurt und Klettersteigset ausleihen (auch für Kinder)
Oder aber mit der Bahn.
Einkehrmöglichkeit: Beide Gaststätten sind empfehlenswert.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 56154 Boppard, Koblenzer Straße / Mühltal (Koordinaten N 50° 14,1363 E 007° 34,6495) – Rhein-Hunsrück-Kreis – RP – dort befindet sich ein großer Parkplatz. An der Araltanke Koblenzer Str. 237 kann man Gurt und Klettersteigset ausleihen (auch für Kinder)
Oder aber mit der Bahn.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Video