Rundwanderung zur Burg Olbrück
Eine schöne Wanderung durch Feld, Wald und Flur, vorwiegend über Graswege an Feldrändern entlang, mit schönen Weitsichten in die schöne Eifellandschaft. Brombeeren, Schlehen und Streuobstwiesen säumen die Wege und erfreuen Auge - und zur richtigen Jahreszeit - auch den Gaumen. Highlight der Tour ist die Besichtigung der sehenswerten Burgruine „Olbrück“.
Die Wege sind kaum markiert, ohne GPS Gerät ist diese Tour schwerlich nachzuwandern.
Wir beginnen Tour und und GPS Track auf dem Wanderparkplatz „Engelner Kopf“ – von dort in Richtung Straße und auf der anderen Seite weiter in Richtung „Burg Olbrück“
Nach wenigen Metern bergan spitzwinklig nach rechts und dann dem Track durch eine offene Weidelandschaft mit schönen Fernsichten folgen.
Nach ca. 1 Km geht’s in den Wald hinein, wir wandern ca. 1 Km bergab, mehrere Abzweigungen nach rechts und links verleiten zum Verlaufen, deshalb immer wieder einen Blick auf das Navi werfen.
Nach ca. 1 Km treten wir aus dem Wald heraus und sehen schon bald die Burgruine in der Ferne thronen, bis zum Wegweiser hinauf zur Burg sind es aber noch gut 1 Km.
Am Wegweiser zur Burg folgt ein steiler Weg bergan, die Mühe lohnt, die Anlage ist sehenswert (Eintritt) und Gastronomie ist auch vorhanden. Besonders die Fernblicke vom Turm sind ein Erlebnis.
Zurück von der Burg wandern wir nach ca. 600 m nach rechts steil bergab in Richtung „Lochmühle“ – vor dem Erreichen der Mühle nach links über den „Brohltal Uferweg“
Wir wandern über eine längere Strecke leicht bergan immer am Bach entlang bis wir nach ca. 2,4 km auf ein Teersträßchen stoßen. Auf der anderen Straßenseite weiter über Gras bergan und dann im Linksbogen auf den Weiler „Heulingshof“ zu.
Das Örtchen durchqueren und am Ende des Asphalts weitere 500 m geradeaus, dann an einer Schafweide nach links steil bergan über Gras bis wir auf einen Teerweg stoßen.
Auf der anderen Seite weiter am „Steinfeld“ entlang, bis wir unten an der Straße auf den „Tuffsteinweg Route O“ treffen. Wir flogen der Route, kommen vorbei am Palagonittuffring Lösch`s Nück“ und erreichen anschließend die K 60 – hier nach links und dann gleich darauf nach rechts weiter über die „Route O“.
Die Route verlässt uns bald nach rechts über eine Brücke, wir bleiben auf dem Asphalt bis wir an einem Wäldchen auf einen Feldweg nach links stoßen.
Wir folgen dem Weg in Richtung „Engeler Kopf“ – wir kommen an den „Rottland Höfen“ vorbei und wandern weiter am Hang des Engeler Kopfes entlang bis zum Wanderparkplatz.
Anfahrt: 56746 Kempenich Engeln, LK Ahrweiler, VG Brohltal, RP – Wanderparkplatz nordwestlich des Ortes, Koordinaten N 50° 25,6136 E 007° 08,6892
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 56746 Kempenich Engeln, LK Ahrweiler, VG Brohltal, RP – Wanderparkplatz nordwestlich des Ortes, Koordinaten N 50° 25,6136 E 007° 08,6892
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download