Eine abwechslungsreiche MTB-Runde mit teilweise schönen Aussichtspunkten und einigen Trails über dem Inntal und dem Chiemsee, hier vorgestellt als Ergänzung zu einem Bericht der Bergbeisser Tittmoning (Radlgruppe des DAV).
Parken auf dem großen PP ca. ½ km nach Frasdorf neben der StStr. 2093, Richtung Aschau. Alternativ auf dem PP Ledererstuben, der ist aber gebührenpflichtig! Nun dem Track folgen Richtung Westen, man kommt nach 1 ½ km am PP Ledererstuben vorbei. Bei Kranzl kurz eine steile Teerstraße, dann weiter auf Forststraßen zur Käseralm, Seilbahn. Hier beginnt die Abfahrt des Bikeparks, wer sie mitnehmen möchte, muss dann von seinem Ende wieder 150 Hm auf der Käseralmzufahrt rauffahren. Durch einige Viehgatter durch gelangt man zum PP Spatenau und auf der Teerstraße in die Nähe des Duftbräus. Unser Weg führt weiter am Wald-PP vorbei. Zwischen Wirtsalm und Feichteckalm ist der Forstweg zum Teil geteert bzw. betoniert, lässt sich, obwohl sehr steil, deshalb noch recht gut fahren.
Einkehr auf der Feichteckalm und dann weiter, wieder teilweise betoniert und geteert, in den Sattel zwischen Feichteck und Karkopf. Hier kann man sein Rad deponieren und den Feichteckgipfel, 1514 m hoch, mitnehmen. Sind nur 120 Hm, hin und zurück keine halbe Stunde.
Anschließend quert man die Nordseite des Karkopfes, wieder sind die steilsten Stellen betoniert. Auf ca. 1400 m beginnt ein leicht fallender Weg zur Seitenalm. Nach der Alm ganz kurz sehr steil zu dem Trail, der auf der Nordseite der Hochries mehr oder weniger eben zum Gebiet der Riesenalmen führt. Er ist für gute MTBler durchgehend fahrbar, ängstliche werden ab und zu absteigen und schieben.
Nun ist das anspruchsvollste geschafft. Weiter über die Wiese und Weg an der Riesenhütte vorbei (2015 geschlossen, wird neu gebaut) und auf steiler Forststraße Abfahrt Richtung Frasdorfer Hütte. Kurz vor ihr zweigt wieder ein Trail zur Hofalm ab, dort zweite Einkehr, beste Kuchen!.
Der Abschluss bildete die Fahrt in nördlicher Richtung zunächst über eine Wiese, dann einen nochmals recht anspruchsvollen steinigen Trail zu einer Forststraße und auf der zum geschlossenen Gasthaus Sagberg. Nun auf kleinem Teersträßchen über Haslau sehr aussichtsreiche, den Chiemsee vor den Augen, zurück zum PP. Die Runde ist geschlossen.
Weitere Fotos siehe demnächst auf der HP des DAV Tittmoning
Verdere informatie onder
http://www.samerberg.de/index.php?rubrik=2&seite=hochries&e2id=31Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download