Eine eindrucksvolle Tour durch den Naturpark Weerribben liegt vor uns. Wir starten vom Hotel „Huis ten Wolde“ am Onderduikersweg in 'De Bult' in Richtung Steenwijk. Die Tour verläuft im Uhrzeigersinn auf überwiegend asphaltierten Radwegen und ist so flach wie eine Tischplatte. Wir durchqueren das Städtchen, das dem Steenwijkerland den Namen gab und dieses Land erkunden wir. Auf dem Wege nach Giethoorn geht es durch eine saftige, feuchte Weidelandschaft, die immer wieder durch Wasserläufe durchzogen wird. Wir erreichen Giethoorn-Noordeinde. An einem normalen Wochentag morgens um 10 Uhr ist hier Radfahren noch möglich, da kaum Fußgänger und kein hohes (Rad-)Verkehrsaufkommen besteht. An Wochenenden sieht das schon anders aus. Trost: Beim Schieben sieht man mehr, denn die reetgedeckten Häuser, die Brücken über die Kanäle sowie die gepflegten Gärten sind schon ein Erlebnis für sich. Dies gilt auch für Dwarsgracht das wir als nächstes ansteuern. Auch hier ein einmaliges Ambiente.
Um nach Blokzijl zu gelangen, müssen wir die Fiets-Fähre 'Jonen' benutzen. (Den Fahrschein beachten, in einem Restaurant (direkt am Hafenbecken) gilt er teils als Gutschein.)
Aber es gibt in Blokzijl viele weitere schöne Lokale (z. B. direkt an der Schleuse, wo es gerade im Sommer viel zu sehen gibt).
Blokzijl lag früher am Zuiderzee, aus dieser Zeit stammt der Hafen. Ein tolles altes Städtchen mit Seefahrer-Vergangenheit, die noch überall präsent ist.
Raus aus der Stadt geht es über gut ausgebaute, jedoch oft schmale Radwege an Kalenberg (auch sehr schön) vorbei in Richtung Ossenzijl, anfangs durch eine typische Weerribben-Landschaft.
In Ossenzijl (hier das Restaurant Stuitje) überqueren wir mittels einer Klappbrücke den Ossenzijlersloot und bewegen uns Richtung Scheerwolde. Biegen aber am Pannenkoekenhuis 'De Weerribben' links ab in Richtung Steenwijkerwold und Tuk.
Eine Bahnlinie und die A32 wird überquert bzw. unterquert und wir gelangen in ein dichtes Waldgebiet, das Wandergebiet der Eese (Terrain De Woldberg). An der 'Residence de Eese' vorbei gelangen wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück. Auf der Terrasse des Hotels Huis ten Wolde kann man bei kleinen Schmankerln und ausgesuchten Drinks den Tag ausklingen lassen. Wetten das diese Tour bei jedem der sie gefahren hat unvergesslich bleiben wird??
Verdere informatie onder
http://www.waterreijk.nl/deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
A32 Abfahrt Steenwijk (6). Im Kreisverkehr 1. Aufahrt nehmen (N855). Dann sofort links (30 m) in den Onderduikersweg biegen. Nach ca. 700 m der Parkplatz und das Hotel "Huis ten Wolde".
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download