Die Tour ist ein Element einer Kollektion von Rundkursen an der Weser unter Einbezug des Weserradweges. Die gesamte Reihe umfasst 7 Touren und erschließt den Weserraum von Hannoversch Münden bis Verden
Nach Überquerung der Weser führt die Tour über den Hafenplatz mit Blick auf das Rathaus und am Invalidenhaus vorbei zur Diemel (http://www.bad-karlshafen.de/). Am Fluss angekommen grüßt von einer Anhöhe die Burgruine Krukenburg in Helmarshausen. Dem Diemelradweg folgend ist Wülmersen das erste Zwischenziel. Das Wasserschloss Wülmersen ist ein ehemaliges Rittergut, dessen Ruinen in den letzten Jahrzehnten wieder ausgebaut wurden. Flussaufwärts entlang der Diemel grüßt nach einigen Kilometern die Burg Trendelburg, das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt, von einem Hügel.
Der erste gemütliche Abschnitt der Tour schließt in Stamen ab. Einem Bachtal (Kampgrund) folgend beginnt mit dem Aufstieg hier der sportliche Teil der Tour. Nach der ersten „Bergwertung“ vor Hombressen ist in dem Ort die Erholungsphase schon wieder abgeschlossen. Die ständigen Anstiege und Abfahrten westlich des Reinhardtswaldes gehen weiter über Udenhausen bis Immenhausen. Von Immenhausen am Südwesthang des Reinhardswaldes kommend wird dann vor Holzhausen der Gipfelpunkt der Tour erreicht.
Im Abschnitt vor Holzhausen, der im Wald verläuft, sind ca. 200 m nicht oder nur bedingt befahrbar!! Alternativ zum Track kann 700 m nach Eintritt in den Wald an der Weggabelung dieser Abschnitt nördlich umfahren werden.
Wie immer ist die Abfahrt zu kurz und über Knickhausen der Einstieg in den Fuldaradweg zu schnell erreicht. Es bleibt aber die Gewissheit, dass es von nun an nur noch flussabwärts entlang von Fulda und Weser geht. Über Wilhelmshausen am Südrand des Reinhardtswaldes zieht der Track zum Zwischenziel der Tour nach Hannoversch Münden (http://www.hann.muenden-tourismus.de/). Der Track zieht durch Hann Münden vorbei an folgenden Sehenswürdigkeiten:
· Hagelturm (Wehrtürme der mittelalterlichen Stadtmauer)
Rotunde (Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung)
· Altstadt
· Wallturm
· Weserstein (Findling am Zusammenfluss von Werra und Fulda)
· Markt
· Rathaus
· St. Blasiuskirche (gotische Hallenkirche)
· Kronenturm
· Welfenschloss (Schloss im Stil der frühen Weserrenaissance)
· Alte Werrabrücke (Steinbrücke über die Werra aus dem 14. Jahrhundert)
Damit ist die Runde durch Hann Münden abgeschlossen und auf der rechten Weserseite weiter fahrend sind Gimte und Hemeln die nächsten Orte auf der Strecke. Für eine kurze Rast eignet sich Kloster Bursfelde. Nach der Besichtigung ist die Terrasse der Klostermühle ein Ort, der die Grundlage für eine entspannte Weiterfahrt auf den letzten 30 km sorgt.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Start- und Zielort der Tour liegt im Bereich der Weserbrücke.
Der dort angelegte Parkplatz kann über die Adresse
Am Rechten Weserufer 3,
34385 Bad Karlshafen
mittels Routenplaner oder Navi erreicht werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download