Die Tour ist ein Element einer Kollektion von Rundkursen an der Weser unter Einbezug des Weserradweges. Die gesamte Reihe umfasst 7 Touren und erschließt den Weserraum von Hannoversch Münden bis Verden.
Die Tour startet mit der Überquerung der Weser und der obligatorischen Runde durch das Stadtzentrum mit Markt. Auf der Alternativroute zum Weserradweg geht es danach auf der rechten Weserseite flussaufwärts. Der Track bleibt über Lüchtringen bis Boffzen in relativer Nähe zum Fluss. Hier verlässt der Track das Tal und ca. 100 m Höhendifferenz sind zu überwinden, um zur Porzellanmanufaktur Fürstenberg zu kommen (http://www2.fuerstenberg-porzellan.com/acapif/fbg2/home.prt). Das historische Schlossensemble der Renaissance liegt auf einem steilen Felsen in romantischer Lage über der Weser. Nach kurzer Abfahrt ist die Weser im Tal leider schon wieder erreicht. Der nächste Abstecher steht schon im nächsten Ort an. Direkt an der Strecke liegt das Rittergut Meinbrexen mit dem Herrenhaus auf einer Schlossinsel. Das Café im alten Kuhstall lädt dort zu einem Besuch ein. Über Lauenförde und Würgassen wird mit Bad Karlshafen der Wendepunkt der Tour erreicht. Zur Ansiedlung von Hugenotten wurde Ende des 17. Jahrhunderts Karlshafen gegründet. Von den ursprünglichen Plänen wurde die barocke Anlage rund um den Hafen umgesetzt. Das Rathaus, ursprünglich ein Lagerhaus, und das Invalidenhaus sind die beiden aus der Anlage herausragenden Gebäude.
Die Rückfahrt auf dem Weserradweg wird kurz hinter Karlshafen mit einem kleinen Abstecher zur Burg Herstelle und zur Bendiktinerinnenabtei vom Heiligen Kreuz „aufgewertet“. Hier soll Karl der Große 800 n. Ch. Die erste fränkische Burg an der Weser errichtet haben. Vor der Weserbrücke in Beverungen steht unauffällig und unscheinbar die Burg Beverungen, ein Relikt wiederholter Zerstörung und erneutem Aufbaus. Schon nach wenigen Kilometern wird in Wehrden der Weserradweg wieder verlassen. Die Fahrt durch den Ort gilt der Schlossanlage, die sich in Privatbesitz befindet. Wieder zurück auf dem Weserradweg führt die Tour zur nächsten Zwischenstation in Höxter. Hier verlässt der Track den Weserradweg für eine Runde durch die Stadt. Die mittelalterliche Struktur der Stadt wird von den vielen Fachwerkhäusern betont. Eindrucksvoll ist schon das um 610 im Stil der Weserrenaissance erbaute Rathaus. Der Weg über den Markt mit Brunnen und weiter über die Marktstraße führt zur alten Dechanei von 1561, die mit unzähligen Rosetten geschmückt ist. Zurück auf dem Weserradweg wird dieser kurz hinter Höxter für einen Abstecher verlassen. Ziel ist das heutige Schloss Corvey, das erste und gleichzeitig bedeutendste Kloster der Karolinger in Sachsen (http://www.schloss-corvey.de/). Der Grundstein für dieses Kloster wurde im Jahre 822 gelegt. Neueren Datums ist die Grablegung Hoffmann von Fallerslebens, der seine letzte Ruhe hier auf dem Friedhof hinter der Kirche gefunden hat.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Start- und Zielort der Tour liegt im Bereich Stahler Ufer.
Der dort angelegte Parkplatz kann über die Adresse
E center
Stahler Ufer 8,
37671 Höxter
mittels Routenplaner oder Navi erreicht werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download