Interessante Runde um den Starnberger See verbunden mit einigen Höhenmetern und schönen Aussichten auf die Alpen. Perfekt geeignet auch für Tage, an den der See überlaufen ist mit Spaziergängern oder Sonnenanbetern.
Bis St. Heinrich geht's wunderbar über Hügel und Wälder und dann an den See. Der weitere Weg ist dann wieder am See.
Die Wege sind durchgängig gut und immer auf Kies bzw. mal kurz auf ruhigen Straßen. Bei 80km und 750hm wird die Kondition und das Sitzfleisch jedoch gefordert.
Achtung, der Track führt über manche Fußwege, die bei viel Betrieb eher ungeeignet sind. Seid rücksichtsvoll und nehmt bei Bedarf die offiziellen Radwege.
Los gehts in Gauting - auf sicher wenig bekannten Wegen nach Unterschorn, über die Autobahn Garmisch, Schorn nach Neufahrn - zu den neuen Windrädern (waren im Herbst 2015 gerade im Bau) - Mörlbach - über die Autobahn drüber und gleich in einen Kiesweg parallel zur Autobahn und dann in den Wald - Walchstadt - kurz auf schmaler Straße wieder unter der Autobahn durch - auf schönem Weg nach Höhenrain - kurz Straße, dann Feldweg bis Schwabbruck - Münsing.
Kurz nach Münsing wieder auf einen Feldweg - weiter im Bauernland nach Attenkam - abbiegen zur Degerndorfer Höhe auf über 700m - dort gibt es einen tollen Blick auf die Berge und auch auf den Starnberger See und die ganze Umgebung.
Weiter wieder runter auf einem Wiesenweg - Happerg mit interessanter Kunst am Ortseingang - kleine Straße durch kleine Dörfchen und an einem Weiher vorbei - links in eine Feldweg - im Wald lang abwärts bis zum Starnberger See - Badestrands - St. Heinrich - Seeshaupt - ich mache traditionell im italienischen Eiscafe an der S-Kurve Pause - gutes Eis und Capo - statt Seeblick Blick auf die Straße - echtes Feeling von Italien in Oberbayern
Wenns ganz rufig ist geht auch der Fußweg am See, sonst besser auf bder Straße bis Seeseiten - auch hier wieder die Entscheidung den offiziellen Radweg oder den Fußweg zu nehmen - wir haben diesmal den Fußweg genommen, da nix los war - durch einen schönen Park nach Bernried - durch Bernried ein wenig zick zack immer in Seenähe - Park des Buchheim Museums - Klinik Höhenried - Unterzeismering - nach dem Kustermannpark durch Tutzing - Nordbad - Garatshausen - Roseninsel - Strandbad Feldafing - Forsthaus am See - Possenhofen mit "Sissi-Schloss" - Paradies (im Hochsommer gehts da nicht mit dem Radl durch) - Steg 1 - durch den Parkplatz weg vom See - Kiesweg durch den Wald - Niederpöcking - über die S-Bahn - luxuriöse Ausläufer von Starnberg - durch Starnberg auf einem entspannten Radweg neben der S-Bahn mit Blick auf den See - nette Pausenmöglichkeit im Cafe Stellwerk - Percha - Heimathausen - Wildmoos - kräftige Auffahrt im Wald - Gut Schweige - Würm - Gauting
Ich freue mich, wenn ihr mit der Tour bekannte und unbekannte Wege neu entdeckt. Viel Spaß beim Nachfahren...
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download